Bocholt

Geokoordinaten: 
POINT (6.6150917 51.8384277)

Einbrecher wollten Gartenhäuser aufbrechen

Kriminelle haben in den vergangenen Tagen eine Kleingartenanlage in Bocholt ins Visier genommen. Die Nutzer von zwei Parzellen in der Anlage an der Straße "Auf dem Geuting" haben das leider feststellen müssen: Die Täter hatten versucht, in ihre Gartenhäuser einzudringen. Die Unbekannten verließen das Gelände nach ersten Erkenntnissen ohne Beute. Das Geschehen spielte sich zwischen Freitag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 13.20 Uhr ab. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Bocholt unter Tel. (02871) 2990.

Nachts mehrere Böller gezündet

Die Nachtruhe ihrer Mitmenschen gestört haben mehrere Jugendliche am Montag in Bocholt. Laute Knallgeräusche hatten gegen 01.10 Uhr Anwohner im Bereich des Akazienwegs aus dem Schlaf gerissen, die daraufhin die Polizei verständigten. Vor Ort stießen die Beamten auf vier Personen. Zwei von ihnen flüchteten auf Fahrrädern, zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche blieben stehen. Der 17-Jährige gestand ein, einen "Chinaböller" gezündet zu haben. Die Beamten übergaben die beiden Minderjährigen ihren Erziehungsberechtigten und fertigten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Baustelle auf Thonhausenstraße

An der Thonhausenstraße in Lowick werden vom 2.-30 März 2021 zwei sog. Buskaps erstellt. Die Straße wird halbseitig und der Gehweg voll gesperrt.
Da sich die Baumaßnahmen im Bereich des dortigen Kindergartens und der Grundschule befinden, werden  Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich mit besonderer Vorsicht und Rücksicht zu befahren.

Regelungen für Müllabfuhr in der kommenden Woche

Nach den wetterbedingten Einschränkungen findet ab nächster Woche (9. Kalenderwoche) die normale Biomüllabfuhr statt. Die Gelben Tonnen der Gebiete K-O werden regulär so wie im Abfallkalender ausgewiesen geleert. Da es sich um die reguläre Abholung handelt, werden nur Gelbe Tonnen geleert. Gelbe Säcke können nicht mitgenommen werden. Übermengen können weiterhin am Wertstoffhof abgegeben werden. Das teilt der Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) mit.

Barbara Vering geht in den Ruhestand

Nach über 47 Jahren bei der Stadtverwaltung Bocholt geht Barbara Vering jetzt in den Ruhestand.
Vering begann ihre Tätigkeit im Oktober 1973 und war beim Amt Liedern-Werth im damaligen Bauamt tätig. Nach der Eingliederung des Amtes Liedern-Werth zur Stadt Bocholt war sie zunächst im Rechnungsprüfungs- und anschließend im Schulamt tätig. Seit März 2001 steht sie Bocholterinnen und Bocholter im Fachbereich Soziales als kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um das Wohngeld zur Verfügung.

 

Bild: Barbara Vering (Copyright: Stadt Bocholt)

„Ersatz“ für den abgesagten Citylauf - Alternativlauf vom 1. - 10. Mai 2021

„Auch wenn der Citylauf in diesem Jahr erneut ausfallen muss, wird es, nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, eine Alternative geben“, so Ullrich Kuhlmann, Hauptorganisator des Citylaufes. Unter dem Motto „läuftinbocholt“ kann in der Zeit vom 1. bis 10. Mai 2021 jeder, der eine sportliche Herausforderung sucht, teilnehmen.
"In diesem Jahr haben wir, neben der 2,5 km, 5 km und 10 km Distanz, das Angebot um eine 1 km- Strecke erweitert, damit sich auch jüngere Kinder beteiligen können", ergänzt Markus Schürbüscher vom veranstaltenden Stadt-Sport-Verband Bocholt.