Am Sonntag war es soweit. Bürgermeister Thomas Kerkhoff, Stadtverwaltung und Stadtmarketing ha‐ ben gemeinsam vor dem Historischen Rathaus den Countdown zum Jubiläumsjahr gestartet. Noch 1 Jahr  ‐ bis die Stadt Bocholt stolz auf 800 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken kann. Am 17. Januar 1222 hat Bocholt, urkundlich belegt, vom Bischof aus Münster die Stadtrechte verliehen be‐ kommen. Die Zeit läuft rückwarts – noch 365 Tage. Das kann eigens an der am Historischen Rathaus installierten LED‐Leiste mitverfolgt und so dem Stadtjubiläum entgegengefiebert werden. Für Bürger‐ meister Thomas Kerkhoff  steht fest: „Wir wollen ein unvergessliches Festjahr organisieren, mit vielen Highlights und Veranstaltungen das gesamte Jahr über. In der Hoffnung, dass wir die Coronapandemie bis dahin hinter uns gelassen haben, wird 2022 ganz im Zeichen des Stadtjubiläums stehen und es wird ein Fest von, mit und für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.“ Die Stadt Bocholt stellt für das Jubiläumsjahr 1 Million Euro zur Verfügung.   Zudem unterstützen bereits drei Platinsponsoren die Feierlichkeit maßgeblich: Die Stadtsparkasse Bocholt, die Volksbank Bocholt eG und die BEW – Bocholter Energie‐ und Wasserversorgung GmbH. Um diese Summe zu erhöhen werden weitere Institutionen und Unternehmen darum gebeten, dass Stadtjubiläum zu unterstützen. Ein entsprechender Aufruf an die Bocholter Unternehmen wird in den nächsten Tagen erfolgen.   Das Logo zum 800‐jährigen Stadtjubiläum der Stadt Bocholt wurde ebenfalls enthüllt – mit einem Kran wurde das übergroße Logo langsam zu passender Enthüllungsmusik hochgezogen und das Geheimnis gelüftet.   Leider konnte aufgrund der Coronasituation zu dieser Aktion die Öffentlichkeit am Sonntag nicht ein‐ geladen werden.

Das Logo ist Aushängeschild für das Stadtjubiläum und verbindet historische und moderne Elemente. Das Fahrrad als Symbol für die Fahrradstadt Bocholt ‐ verdeutlicht die Bewegung durch die Zeit: Wir radeln entlang der Aa, machen hier und da einen Zwischenstopp in Bocholt  – kommend aus der Ver‐ gangenheit fahren wir (durch die Jahrhunderte) in die Zukunft. „Wir haben ein repräsentatives Logo zum Stadtjubiläum, das markante Merkmale unserer Stadt verbildlicht“, so Ludger Dieckhues, Ge‐ schäftsführer der Wirtschaftsförderungs‐ und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt. „Auch die Stadt Bocholt soll einen neuen Markenauftritt erfahren, hierzu wird Bürgermeister Thomas Kerkhoff schon 2021 einen Markenbildungsprozess starten – die Ergebnisse dieser Initiative sollen bereits zum Ende des Jubiläumsjahr präsentiert werden,“ so Dieckhues weiter. Die Umsetzung der eingereichten Bürgerideen laufen auf Hochtouren und die Grobstruktur für die Veran‐ staltungen im Laufe des Jahres 2022 steht. „Eins kann auf jeden Fall schon verraten werden: auf die Bocholter sowie auf die Besucher und Gäste von außerhalb wartet ein vielfältiges und lebendiges Jubi‐ läumsprogramm und jede Menge Bocholter Stadtgefühl“, so Erster Stadtrat Thomas Waschki. Es wird neben vielen großen Festivitäten zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Stadt‐ gebiet geben, die den Bocholtern einmal mehr vor Augen führen sollen, in welch facettenreicher und schöner Stadtsie leben. Hiersind den Organsisatoren – FB Kultur der Stadt Bocholt und Stadtmarketing – Identitätsstiftung sowie das Innen‐ und Außenmarketing für Bocholt sehr wichtig.   Das Stadtjubiläum rückt mit großen Schritten näher. Aus diesem Grund sind ab sofort unter www.bocholt800.de erste Informationen rund um das runde Jubiläum zu erhalten.

 

Bildunterschrift: Foto 1: Das Logo zum 800‐jährigen Stadtjubiläum wurde enthüllt. Initiatoren v.l.n.r. Ludger Dieckhues, Stadtmarketing Bocholt; Thomas Kerkhoff, Bürgermeister Stadt Bocholt; Thomas Waschki, Erster Stadtrat Foto: Bruno Wansing