Bocholt

Geokoordinaten: 
POINT (6.6150917 51.8384277)

"Weihnachtslicht" erstrahlt über Suderwick und Dinxperlo

Die Menschen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet können sich auch in diesem Jahr über das „Oosterlicht – Weihnachtslicht“ freuen. Dieses besondere Kunstprojekt des niederländischen Künstlers Hans van den Hurk leuchtet ab dem 21. Dezember 2021 bis zum 6. Januar 2022 über der gesamten niederländischen Provinz Achterhoek. Das Grenzdorf „Dinxperwick“ (Kunstwort aus Dinxperlo (NL) und Suderwick (D)) ist auch in diesem Jahr wieder Teil dieser außergewöhnlichen Lichtinstallation.

Parkenden Wagen angefahren

Einen Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro hat ein Autofahrer am Wochenende in Bocholt an einem geparkten Wagen hinterlassen. Der schwarz lackierte Toyota hatte auf einem Parkstreifen an der Dinxperloer Straße gestanden. Dort kam es zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 17.30 Uhr, zu dem Unfall. Die Schäden lassen darauf schließen, dass der Unbekannte stadtauswärts fuhr und den Toyota gestreift hat. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Die Polizei bittet um Hinweise an das Verkehrskommissariat in Bocholt unter Tel.

Lack zerkratzt

Mutwillig beschädigt haben Unbekannte am Sonntag in Bocholt einen parkenden Wagen. Das Fahrzeug hatte zwischen 12.05 Uhr und 16.00 Uhr am Casinowall gestanden; die Täter zerkratzten zwei Türen des Pkw. Die Polizei bittet um Hinweise: Tel. (02871) 2990.

KFZ Brand mit starker Rauchentwicklung

Nähe des Sportplatzes in Bocholt Ortsteil Suderwick, stand ein PKW in Vollbrand. Auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Der freiwillige Löschzug Suderwick hatte das Feuer schnell mit einem Trupp unter Atemschutzgeräten unter Kontrolle. Nach dem Löschen wurde noch ein kleiner Schaumteppich eingesetzt um eine Rückzündung zu vermeiden. Die Feuerwehr war mit 3 Löschfahrzeugen und einem Rettungswagen im Einsatz. 18 Kameraden verteilten sich auf die Fahrzeuge. Einsatzdauer ca 1h.

Unfallflucht auf der Markgrafenstraße

Am Freitag beschädigte ein bisher unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Skoda und richtete dabei einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro an der linken Fahrzeugseite an. Der Skoda hatte zwischen 10 Uhr und 13 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Markgrafenstraße in Fahrtrichtung Dinxperloer Straße gestanden. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein.

Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat in Bocholt (Telefon 02871 / 299-0) zu melden.

Tür aufgehebelt

Zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und Freitag, 12.30 Uhr, machten sich bisher unbekannte Täter an zwei Türen eines Hauses an der Krechtinger Straße zu schaffen. Hebelspuren zeugten von ihrem Vorhaben. Nachdem die Täter eine Tür öffnen konnten, betraten und durchsuchten sie das Haus. Derzeit steht nicht fest, ob sie etwas entwendeten.

Hinweise bitte an die Kripo in Bocholt (Telefon 02871 / 299-0).

Weihnachtlicher Spaziergang im Stadtquartier Fildeken-Rosenberg gut besucht

Gelungene Aktion: 100 Personen haben am Donnerstag, 16. Dezember 2021, am weihnachtlichen Spaziergang im Stadtviertel im Fildeken-Rosenberg teilgenommen. Das teilt Jörg Geuting vom Verein "Leben im Alter" im Namen des Quatrtiersmanagements mit.
Pünktlich um 18 Uhr stimmte das Blasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg die ersten Weihnachtslieder vor der Ewaldi-Kirche an. Anschließend machten sich die Teilnehmenden auf den Weg. Der Spaziergang führte entlang der Weihnachtsbäume, die im Quartier aufgestellt wurden.