Ab sofort können sich Interessierte für die kostenlosen Fortbildungen und Workshops der Freiwilligen-Akademie Bocholt anmelden. Das Programm für das erste Halbjahr 2026 umfasst zwölf verschiedene Angebote zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements. Die Kurse richten sich sowohl an ehrenamtlich Tätige als auch an hauptamtliche Koordinationskräfte.

 

Die Freiwilligen-Akademie Bocholt, die aus dem gesamtstädtischen Netzwerk der „engagiertestadt Bocholt“ hervorgegangen ist, stellt halbjährlich ein auf den aktuellen Bedarf der Engagierten zugeschnittenes Bildungsangebot zusammen. Das neue Programm für die erste Jahreshälfte 2026 ist bereits vollständig auf der Internetseite www.wir-fuer-bocholt.de einsehbar. 

Das Spektrum der insgesamt zwölf Angebote ist breit gefächert und deckt unterschiedliche fachliche und gesellschaftliche Bereiche ab. Das Portfolio beinhaltet unter anderem eine Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe, eine Basisschulung für Lesepatinnen und Lesepaten sowie eine Ausbildung zum Radfahrtrainer des ADFC. Auch fachspezifische Schulungen zu den Themen Demenz, Autismus sowie ein Präventionskurs zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt sind fester Bestandteil des Plans.

Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Angebote:

  • Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe
  • Lesung „Ein Jude ohne Stern“
  • Workshop „KI-Booster für die Vereinskommunikation“
  • Basisschulung für Lesepatinnen und Lesepaten
  • Schulung zum Thema Demenz
  • Kurs „Was du heute kannst besorgen – chronische „Aufschieberitis““
  • Live-Reportage „Das neue Syrien“
  • Präventionskurs „Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt“
  • Ausbildung zum Radfahrtrainer/Radfahrtrainerin ADFC
  • Schulung „Autismus verstehen“
  • Fotokurs für Ehrenamtliche
  • Ehrentag in Bocholt – Interreligiöse Begegnungen in der Moschee

Hinter diesem umfassenden Bildungsangebot steht bereits seit dem Jahr 2017 eine starke Kooperationsgemeinschaft. Dieser Verbund besteht aus der Volkshochschule, der Familien-Bildungsstätte, dem Verein Leben im Alter, dem Caritasverband für das Dekanat Bocholt, dem Verein jusina, dem Integrationsbüro der Stadt Bocholt sowie der Freiwilligen-Agentur Bocholt. Die Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei und stehen neben den Freiwilligen auch hauptamtlichen Mitarbeitenden offen, die in ihren Organisationen mit der Koordination von Ehrenamtlichen betraut sind.

Die Kontaktdaten für die Anmeldungen stehen im Programm unter https://wir-fuer-bocholt.de/freiwilligenakademie

Die Freiwilligen-Akademie ist Teil der Angebote, die zentral über die Freiwilligenagentur Bocholt koordiniert werden. Ziel ist die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in Bocholt. Das Ladenlokal der Freiwilligenagentur in der Langenbergstraße 18 ist dienstags bis freitags von 9.30 Uhr bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ehrenamtskoordinatorin Francis Heitkötter ist unter Tel. 02871 / 9532346 oder per E-Mail an ehrenamt@bocholt.de erreichbar.

 

 

Das Programm wurde von einem Team verschiedener Verbände und Organisationen zusammengestellt.
© Stadt Bocholt