Die Musikschule Bocholt-Isselburg startet mit einem umfangreichen Kennenlernangebot in das neue Jahr. Am Samstag, 24. Januar, können Interessierte beim Tag der offenen Tür Instrumente ausprobieren, während zeitgleich die Schnupperwochen für die elementaren Musikkurse beginnen. Das Angebot im LernWerk richtet sich an alle Altersgruppen, von Kleinkindern bis zu Erwachsenen.

Unter dem Motto „Sehen – Hören – Ausprobieren“ öffnet die Musikschule am Samstag, 24. Januar, von 14 bis 18 Uhr ihre Räumlichkeiten für alle, die ein Instrument erlernen möchten. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, verschiedene Instrumente nicht nur zu sehen und zu hören, sondern diese in vorab gebuchten Zeitfenstern selbst zu testen. Das Spektrum reicht dabei von Blech- und Holzblasinstrumenten über Tasteninstrumente und Gitarren bis hin zu Streichinstrumenten und Schlagzeug. Lehrkräfte stehen vor Ort für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Für Unentschlossene bietet eine Instrumentenausstellung im Foyer der ersten Etage einen Überblick über das gesamte Ausbildungsangebot.

Ergänzend zum instrumentalen Angebot liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich Gesang. Interessierte können an einer offenen Probe des Jugendchores „Young Voices“ um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr teilnehmen, das offene Singen um 16 Uhr besuchen oder sich um 17 Uhr in einem Workshop zur Stimmhygiene informieren. Abgerundet wird der Tag der offenen Tür durch ein Bühnenprogramm von 15:30 bis 16 Uhr im großen Veranstaltungssaal im LernWerk, bei dem Solisten und Ensembles ihr Können präsentieren.

Für die Instrumenten-Schnuppertermine am Tag der offenen Tür ist eine kostenlose Onlinebuchung unter https://eveeno.com/sehenhoerenausprobieren2026 notwendig.

Kostenlose Schupperstunden für die Jüngsten

Parallel dazu richtet die Musikschule den Blick auf die jüngsten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Im Hinblick auf die im April startenden neuen Kurse finden vom 24. Januar bis zum 21. Februar kostenlose Schnupperstunden statt. Die Termine für die Musikalische Früherziehung sind am Samstag, 24. Januar, um 11 Uhr in der ehemaligen Hauptschule in Isselburg sowie am Montag, 9. Februar, um 14:30 Uhr und am Samstag, 21. Februar, um 11:30 Uhr im Bocholter LernWerk. Wer sich für die Musikalische Grundausbildung interessiert, ist am Mittwoch, 28. Januar, um 14:45 Uhr ins LernWerk eingeladen. Für die Eltern-Kind-Gruppe findet die Schnupperstunde am Samstag, 24. Januar, um 12 Uhr ebenfalls im LernWerk statt.

In den Eltern-Kind-Gruppen werden Kinder ab zwei Jahren gemeinsam mit einer Bezugsperson durch Lieder und Bewegungsspiele an die Musik herangeführt. Die Musikalische Früherziehung bereitet Kinder im Kindergartenalter auf den späteren Musikunterricht vor, während die Musikalische Grundausbildung für Kinder ab sechs Jahren erste Notenkenntnisse und Rhythmusgefühl vermittelt.

Für alle Angebote ist eine vorherige Online-Anmeldung notwendig. Anmeldungen zu den Schnupperstunden der Elementarkurse werden über https://eveeno.com/schnupperstundenmfe2026 entgegengenommen. Wer sich bereits direkt für das neue Schuljahr ab April anmelden möchte, kann dies über die städtische Webseite unter www.bocholt.de/musikschule tun.

 

Symbolbild Musikschule Bocholt-Isselburg
© Stadt Bocholt