In den kommenden Tagen wird der ESB-Abfallkalender 2026 über die Post an alle Haushalte verteilt. Der Kalender enthält die für das Jahr 2026 relevanten Leerungstermine sowie einen Überblick über die wichtigsten Entsorgungswege.

Aus Kostengründen wurde bereits vor einigen Jahren auf das Straßenverzeichnis verzichtet. Dieses wird nur bei Änderungen wie etwa einem Umzug benötigt. Ansonsten können die Bezirkseinteilungen aus dem Vorjahr übernommen werden.

Für manche Bocholterinnen und Bocholter ist der Papierkalender eine vertraute und unverzichtbare Informationsquelle. Wegen der digitalen Alternativen wird in manchen Kommunen auf eine Papierversion verzichtet.  

„Inzwischen haben wir mit der Abfall App und dem Online Kalender gute digitale Informationsquellen, dennoch nutzen immer noch viele Menschen lieber den vertrauten gedruckten Kalender,“ erklärt Abfallberaterin Petra Tacke. „Gerade ältere Menschen haben gerne etwas in der Hand und hängen sich den Kalender direkt an den Kühlschrank, um die Termine immer im Blick zu haben.“

Neben der Postverteilung ist der Kalender an folgenden Auslegestellen erhältlich: Touristinfo (Nordstr. 14), Rathausinformation (Kaiser-Wilhelm-Str. 44-48), Bürgerbüro (Neutorplatz 3), Wertstoffhof (Schaffeldstraße 74). 

 

Der ESB-Abfallkalender 2026
© Stadt Bocholt