Eine 19-köpfige Schülergruppe des Lycée Émile Duclaux aus der französischen Partnerstadt Aurillac ist derzeit zu Gast am Euregio-Gymnasium Bocholt. Nun wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften Florence Fort und Fabrice Lallemand im Rathaus von Bocholts stellvertretendem Bürgermeister Michael Wiesmann empfangen.
Beim offiziellen Empfang im Beisein der deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber des Euregio-Gymnasiums begrüßte Wiesmann die Jugendlichen herzlich und stellte die Stadt Bocholt als moderne Industriestadt, fahrradfreundliche Kommune sowie als Schulstadt mit allen Schulformen vor.
In seiner Ansprache betonte der stellvertretende Bürgermeister insbesondere die Bedeutung des interkulturellen Lernens, das vor allem durch das Leben in Gastfamilien ermöglicht werde. Solche Begegnungen förderten nicht nur Sprachkenntnisse, sondern auch gegenseitiges Verständnis, Offenheit und nachhaltige Freundschaften.
Ebenso hob Wiesmann die Wichtigkeit des Netzwerkens für zukünftige Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten hervor. Sein ausdrücklicher Dank galt den Organisatoren des Austausches, den begleitenden Lehrkräften Michael Reitmeyer, Frank Gassen und Alke Schuling sowie den engagierten Gastfamilien, die den französischen Schülerinnen, Schülern und Lehrern Einblick in den Alltag in Bocholt ermöglichen.
Der aktuelle Besuch ist bereits der vierte Austausch seit der Wiederbelebung der Schulpartnerschaft im Jahr 2023 – mit bislang jeweils zwei Begegnungen in Aurillac und in Bocholt. Das vielfältige Programm umfasst neben gemeinsamem Unterricht einen Bocholt-Tag mit Stadtführung, einen Ausflug in die Niederlande nach Winterswijk, eine Fahrt nach Düsseldorf mit Besuch des Mahn- und Gedenkortes sowie den Besuch des Textilmuseums Bocholt.
Auf französischer Seite bedankte sich die Lehrerin Fabrice Lallemand für die Möglichkeit zur Durchführung des Austausches. Sie betonte, dass die Schulleitung des Lycée Émile Duclaux gerade in der aktuellen Zeit großen Wert auf solche internationalen Begegnungen lege. Der Schüleraustausch unterstreicht damit einmal mehr die lebendige und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac. Der nächste Besuch des Euregio-Gymnasiums in der französischen Partnerstadt ist bereits für Juni 2026 geplant.
Foto: © Stadt Bocholt









