Die Akademie Klausenhof erweitert ihr Angebot: Berufssprachkurse für Unternehmen und Berufstätige
Neues Fremdsprachenprogramm setzt auf maßgeschneiderte Anwendung statt starrer Lehrpläne
Die Akademie Klausenhof baut ihr Bildungsangebot aus und startet im Januar 2026 ein neues Fremdsprachenprogramm, das sich gezielt an den Anforderungen der modernen Arbeitswelt orientiert. Der Fachbereich Sprachen bietet ab sofort flexible, berufsspezifische Sprachkurse für Unternehmen und Berufstätige an – individuell zugeschnitten auf konkrete Einsatzsituationen im Job.
„Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden genau dort zu unterstützen, wo sie sprachlich im Berufsalltag gefordert sind“, erklärt Mareike van Leuck, Fachbereichsleitung Sprachen an der Akademie Klausenhof. „Zu Beginn jedes Kurses analysieren wir die beruflichen Aufgaben, Situationen und Kommunikationswege. Auf dieser Basis entwickeln unsere Dozentinnen und Dozenten ein maßgeschneidertes Programm, das sich konsequent an den jeweiligen beruflichen Anforderungen orientiert.“
„Der Winter steht vor der Tür“
Winterliche Dichterlesung in der Klosterkapelle Rhede begeistert rund 70 Literaturinteressierte
Im Rahmen der Klausenhof „Kultur-Live“-Reihe verwandelte sich die Klosterkapelle des St. Gudula-Klosters in Rhede am Freitagabend, den 28.November 2025, in einen stimmungsvollen Ort der Literatur: Rund siebzig Gäste erlebten bei der winterlichen Dichterlesung „Der Winter steht vor der Tür“ der Autorengruppe „der Rhede wert“ einen Abend voller Gedichte, Geschichten und Musik.
Foto: Dichtergruppe der Rhede wert (Copyright: Akademie Klausenhof)
Grenzenlos inklusiv
Akademie Klausenhof informiert bei Pressekonferenz über bevorstehende Eröffnung des deutsch-niederländischen Inklusionscafés in Bocholt
Am 28.11.2025 lud die Akademie Klausenhof gemeinsam mit ihren Projektpartnern zur Pressekonferenz ins ehemalige Restaurant „Gusto“ in Bocholt ein, um die bevorstehende Eröffnung des deutsch-niederländischen Inklusionscafés am 6. Januar vorzustellen. Das Café wird ein zentraler Ort für grenzüberschreitendes Lernen und Arbeiten für Menschen mit Beeinträchtigung aus Deutschland und den Niederlanden sein und dient gleichzeitig als Modellstandort für das zweisprachige Weiterbildungsprogramm des Interreg VI DE-NL-Projekts „Grenzenlos inklusiv“, das von der Akademie Klausenhof umgesetzt wird.









