Ab Mittwoch, den 5. November 2025, zieht der Plaudertreff des Projekts „Plauderbank“ ins Winterquartier um: in das Büro der Freiwilligenagentur an der Langenbergstraße 18. Dort findet das offene Gesprächsangebot fortan mittwochs von 14:30 bis 16:00 Uhr statt. Erkennbar ist der Treff an der Beach-Flag der Plauderbank vor dem Eingang.
Der Plaudertreff ist Teil der städtischen Initiative „GEMeinsam in Bocholt“ und wird seit Mitte Mai erfolgreich an der Ecke Weberstraße/Schonenberg durchgeführt. Bisher wurde dort donnerstags eine vorhandene Bank als „Plauderbank“ genutzt, um unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen. Damit das Plaudern in der kalten Jahreszeit nicht pausiert, wechselt das Angebot in die Räumlichkeiten der Freiwilligenagentur. Der Termin ändert sich dabei auf mittwochs; Uhrzeit ist weiterhin 14:30 bis 16:00 Uhr.
Die Gespräche bleiben offen, niedrigschwellig und ohne Anmeldung. Ehrenamtliche des Vereins SEHEN.HELFEN.HANDELN e. V. stehen als aufmerksame Zuhörerinnen und Gesprächspartnerinnen bereit. Willkommen sind alle Bocholterinnen und Bocholter – ob für einen kurzen Austausch, ein offenes Ohr oder ein nettes Gespräch zwischendurch.
Gleichzeitig werden weitere engagierte Personen gesucht, die das Projekt ehrenamtlich unterstützen möchten und so einen Beitrag gegen Einsamkeit und für mehr Miteinander leisten. Interessierte können sich während der Öffnungszeiten direkt in der Freiwilligenagentur melden oder per E-Mail an ehrenamt@bocholt.de schreiben.
Â
Winterquartier für die "Plauderbank"
© Stadt Bocholt









