Am Donnerstag, 24. Oktober 2025, präsentiert das Münsterland Festival part 13 mit Oreka TX eine außergewöhnliche Musikperformance im LernWerk. Das baskische Ensemble verwandelt Holz, Stein, Metall und andere Materialien in magische Klanglandschaften. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, eine optionale Führung durch das LernWerk ist ab 18.30 Uhr buchbar.
Das Münsterland Festival part 13 widmet sich in diesem Jahr Spanien. Vom 4. Oktober bis zum 8. November 2025 lädt die Veranstaltungsreihe an zahlreiche Orte der Region ein und bietet Konzerte, Ausstellungen und kulturelle Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern von der iberischen Halbinsel.
Mit Oreka TX steht in Bocholt ein Highlight des Festivals auf dem Programm. Die beiden Musiker Harkaitz Martínez de San Vicente und Mikel Ugarte hauchen der traditionellen baskischen Txalaparta neues Leben ein – einem besonderen Schlaginstrument aus langen Klangbrettern. Durch den Einsatz verschiedener Materialien wie Bambus, Stein, Metall oder sogar Eis entstehen völlig neue Klangfarben. Die Künstler erschaffen damit faszinierende Klangräume, in denen Tradition und Innovation miteinander verschmelzen.
Ihr Zusammenspiel gilt als Dialog zwischen Mensch und Material – rhythmisch, kraftvoll und meditativ zugleich. In ihrem Konzert im LernWerk zeichnen Oreka TX und ihr Ensemble ein eindrucksvolles musikalisches Porträt der baskischen Kultur, das zugleich global inspiriert ist.
Eintrittskarten sind für 24 Euro im Vorverkauf online unter www.bocholt.de/oreka sowie in der Tourist-Info Bocholt (Nordstraße 14, Tel. 02871/5044, info@tourist-info-bocholt.de) oder an der Abendkasse erhältlich. Eine Führung durch das LernWerk um 18.30 Uhr kann gegen Aufpreis hinzugebucht werden.
Oreka TX
© Oreka TX // TxalapART productions