Nervenkitzel pur auf der großen Leinwand: Im Rahmen der Reihe „Der besondere Film“ zeigt die Stadt Bocholt am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 20 Uhr, im Kinodrom Bocholt den Kino-Klassiker „Der weiße Hai“ von Steven Spielberg. Der Eintritt kostet 7 Euro.
Â
Vor rund 50 Jahren veränderte dieser Film das Kino nachhaltig – mit seiner spannungsgeladenen Inszenierung, innovativen Vermarktung und der unvergesslichen Musik, die noch heute Gänsehaut erzeugt.
Der Thriller spielt im beschaulichen Küstenort Amity, wo Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) eine grausame Entdeckung macht: Ein Urlauber wurde offenbar Opfer eines Haiangriffs. Während der Bürgermeister den Vorfall vertuschen will, um den Tourismus nicht zu gefährden, lauert die Gefahr bereits erneut unter der Wasseroberfläche. Gemeinsam mit einem Meeresbiologen und einem Haifischer nimmt Brody die Jagd auf das gigantische Raubtier auf – ein Kampf ums Überleben beginnt.
„Der weiße Hai“ wurde 1975 veröffentlicht, erhielt drei Oscars und gilt bis heute als einer der einflussreichsten Filme der Filmgeschichte. Regisseur Steven Spielberg setzte mit seinem Werk neue Maßstäbe für Spannung und filmisches Erzählen. Die Laufzeit beträgt 124 Minuten.
Trailer und Ticketinformationen sind unter www.kinodrom.de abrufbar.
Über die Aktion der besondere Film
Seit 1977 besteht die Filmreihe „KINO Bocholt – der besondere Film“ als Kooperation des Fachbereiches Bildung und Kultur mit dem Kinodrom Bocholt. Ziel ist es, außergewöhnliche Filme – die sonst nicht in Bocholt zu sehen wären – einem interessierten Publikum jeglichen Alters zu einem günstigen Preis von 7 € zu präsentieren. In der Regel jeden 2. und 4. Dienstag im Monat werden ausgewählte Filme gezeigt.
Â
Â
Kinoplakat "Der weiße Hai"
© Universal Pictures