Von vergifteten Brunnen über nächtliche Mordfälle bis hin zu einer Belagerung, die gar keine war: Wer am Dienstag, 7. Oktober 2025, um 15 Uhr zur Buchhandlung Seitenblick, Crispinusplatz 28 kommt, begibt sich mit dem Bocholter Nachtwächter auf eine spannende Reise ins Jahr 1665 – eine Führung, die alle Sinne anspricht.
„Hört Ihr Leut’ und lasst Euch sagen…“ – mit diesen Worten eröffnet der Bocholter Nachtwächter Florian Sauret seine Runde. Gemeinsam mit seiner Maid Maleen Lütfring nimmt er die Gäste mit in vergangene Jahrhunderte. Unterwegs berichten die beiden aus dem Leben in einer Stadt voller Geschichten und Geheimnisse.
Die Führung richtet sich gezielt an sehbeeinträchtigte und blinde Menschen. Durch anschauliche Erzählungen, haptische Elemente und barrierearm ausgewählte Wege wird die Stadtgeschichte erfahrbar gemacht. Auch ehrenamtlich Engagierte, die in diesem Bereich tätig sind, sind eingeladen, das Angebot kennenzulernen.
Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Blinden- und Sehbehindertenverein Bocholt/Borken im BSV Westfalen e.V., der Tourist-Info Bocholt und der Freiwilligen-Akademie Bocholt.
Weitere Informationen und Anmeldung über die VHS Bocholt-Rhede-Isselburg: in der Geschäftsstelle im LernWerk, Industriestraße 1, in den Zweigstellen Rhede und Isselburg sowie online unter www.vhs-bocholt.de
Bocholter Nachtwächter Florian Sauret
© Stadt Bocholt