Bocholt. Am kommenden Wochenende ist es soweit und im I-Park wird die große Bocholter Gewerbeschau BOCHOLT 4.0 zum zweiten Mal nach 2017 stattfinden. Trotz der Corona-bedingten schwierigen Vorlaufzeit, bringen sich die Unternehmen mit vielen kreativen Ideen und tollen Initiativen ein und werden den Besuchern am kommenden Sonntag, 03.04. von 11.00 – 17.00 Uhr ein tolles Angebot präsentieren.

Das Messezelt, das am Schlavenhorst in der Größe 70x25m aufgebaut wird, ist mit 46 Unter- nehmen nahezu voll besetzt. Neben den Ausstellern im Messezelt wird auf weiteren Freiflächen im I-Park und bei den vielen Unternehmen rund um den Schlavenhorst und Telingskamp, die Türen und Tore geöffnet haben, jede Menge Programm für die ganze Familie geboten. Die Besucher haben so die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen, wie vielseitig die Firmenansiedlungen mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie interessanten Arbeits- und Ausbildungsplätzen hier in Bocholt sind.

Eine Übersicht der Teilnehmer im Messezelt und ihre geplanten Aktionen hängen dieser Presseinfo an.

BTG am Schlavenhorst

Auf dem BTG Gelände am Schlavenhorst wird den Besuchern von mehreren beteiligten Unternehmen Einiges geboten. Hier kann man u.a. mit einem LKW oder Hochregalstapler mitfahren, Fahrräder Probe fahren, es gibt einen Mountainbike Parcours und einen Stapler-Geschicklichkeitsparcours. Für die kleinen Besucher gibt es auch ein umfangreiches Angebot, wie z.B. Kinderschminken und ein Glücksrad. Abgerundet wird das Angebot am Standort BTG durch einen Getränkestand und einen Kaffee & Kuchenverkauf.

Telingskamp

Am „Telingskamp-Kiez“, wie sie sich selbst nennen, erwartet die Besucher auch ein spektakuläres Angebot. So wird es hier eine Showbühne geben, eine Gaming Zone u.a. mit Carrerabahn, eine Tombola, eine Fahrzeug Ausstellung der Feuerwehr, eine Gabelstapler- und Lagerhausgeräte Präsentation sowie eine DOKA Ausstellung. Als besonderes Highlight ist auch wieder das Air Emotion Fahrgeschäft am Start. Hierbei können die Besucher in einem Gestell hängend und fliegend einen tollen Ausblick genießen. Ein Getränkestand, Weine & Cocktails, ein Foodtruck und ein Kaffee & Waffelverkauf mit „Süßer Bude“ für den guten Zweck durch den Inner Wheel Club runden den „Telingskamp-Kiez“ ab.

Viele Unternehmenszusammenschlüsse und spannende Aktionen

Viele der Teilnehmer haben sich auch auf bestimmten Firmengeländen zusammengeschlossen und stellen dort ein gemeinsamschaftliches Angebot auf die Beine, wie z.B. bei den Firmen Tekloth, Tekloth Solar, die einen Nachhaltigkeitssektor errichten, bei Kosthorst, bei Druckerei Busch, bei Arbeitsbühnen Lift It, u.v.m..

Auch kann man an drei Plätzen „hoch hinaus“. Bei Arbeitsbühnen Lift It (Brinkstegge), auf dem „GILDE Platz“ (Schlavenhorst) und bei der Firma Tekloth (Schlavenhorst) stehen Krane und Hebebühnen, die den Besuchern einen spektakulären Ausblick über den I-Park bieten werden. Viele Unternehmen bieten attraktive Gewinnspiele, jede Menge Kinderprogramm und Führungen an, damit man die Firmen, ihre Produktion und mögliche Arbeits- und Ausbildungsplätze intensiver kennenlernen kann.

Infotainment-Bühne von Radio WMW und der BBV Mediengruppe bei Tekloth

Bei der Firma Tekloth wird neben vielen, tollen weiteren Programmpunkten für Groß und Klein die Infotainment-Bühne von Radio WMW und der BBV Mediengruppe ein unterhaltsames Programm bieten. Radio WMW-Moderatorin Sina Kuipers und BBV Redaktionsleiter Stefan Prinz laden ein zum Wirtschaftstalk mit kurzen Gesprächsrunden, Live-Musik und Kinder-Aktionen, wie z.B. „Kinder machen Radio“.

Programm der Infotainment-Bühne (Gesprächsrunden à 15 Minuten)

12 Uhr
Thema: Wirtschaftsstandort & Messe Bürgermeister Thomas Kerkhoff
Ludger Dieckhues, Wirtschaftsförderung

13 Uhr
Thema: Bau
Rudolf Schmeing, Schmeing Baugruppe
Hendrik Bönemann, Bönemann Gesellschaft für Vermietung von Turmdrehkranen und Scha- lungsmaterial

14 Uhr
Thema: Logistik
Jörg Feldberg, BTG Feldberg & Sohn Maximilian Yazdtchi, GILDE Gruppe

15 Uhr
Thema: Produktion
Reinhard Nehls, Caisley International Rolf Langkamp, Olbrich

16 Uhr
Thema: Handwerk
Hendrik Lensing, Kampshoff Holzbau
Christoph Bruns, Kreishandwerkerschaft Borken

17 Uhr
Thema: Energie
Jürgen Willing, Tekloth
Ministerpräsident Hendrik Wüst (angefragt)

Die Autohäuser Autohaus Evers, Autohaus Becher, Autohaus Bernds, Boomers Bocholt und die Schmeink Gruppe präsentieren ihre neuesten Fahrzeugmodelle an den Kreuzungen des Schlavenhorstes.

„Und die genannten Attraktionen sind nur die Spitze des Eisberges. Alle teilnehmenden Unternehmen haben sich großartige Aktionen und Ideen für die Besucher einfallen lassen!“, erläutert Stadtmarketing Bocholt Mitarbeiterin, Anna Schmitz. „Klar gibt es immer ein paar Schwerpunkte bei solch einer großen Veranstaltung, die besonders hervorgehoben werden, allerdings ist es bei der Gewerbeschau BOCHOLT 4.0 das Gesamtpaket, was überzeugt. Denn auch die vielen Einzelunternehmen haben sich wirklich Gedanken gemacht, wie sie sich am 03.04. präsentieren können und was sie den Besuchern bieten können. So ließe sich die Auflistung der Attraktionen nahezu endlos weiter führen. Und das macht dieses Event so spannend und besonders, auch über Bocholts Grenzen hinaus.“, ergänzt Stadtmarketing Geschäftsführer, Ludger Dieckhues.

Eine Übersicht der vielen Unternehmensaktivitäten am 03.04. hängt dieser Presseinfo an.

Somit sind alle Besucher eingeladen, sich die Bocholter Unternehmen einmal von innen anzuschauen, sich über Arbeits- oder Ausbildungsplätze zu informieren, die vielen Mitmachangebote zu nutzen und natürlich die unterschiedlichen Imbiss- und Getränkeangebote zu testen. Denn viele der Unternehmen bieten eine Verköstigung an ihren Standorten an, so dass es fast an jeder Ecke auch etwas für den Gaumen gibt.

Infos zu den Verkehrsregelungen

Um die An- und Abreise zur Gewerbeschau möglichst reibungslos zu gestalten, werden im Fol- genden einige Hinweise zu den Parkplätzen und den eingerichteten Bus-Transfers gegeben:

Anreise mit dem Fahrrad

Die Anreise mit Fahrrädern wird vom Veranstalter bei hoffentlich schönem Frühlings-Wetter am 03.04. ausdrücklich empfohlen!
„Bei einem hoffentlich hohen Besucheraufkommen an diesem Sonntag, sind wir natürlich um jeden PKW, der dann nicht den Weg in den I-Park findet, dankbar und empfehlen allen Besuchern die außerdem umweltfreundlichere Anreise mit Fahrrädern oder dem Bocholter StadtBus!“, so Claudia Hasenkox, die beim Stadtmarketing Bocholt ebenfalls zum Orgateam gehört.

Fahrradparkplätze werden eingerichtet

  •  In der Einfahrt zum Schlavenhorst gegenüber der Firma Epping

  • Am Raiffeisenring gegenüber dem I-Park Treff

    Die Besucher werden darüber hinaus gebeten, ihre Fahrräder nicht verkehrsbehindernd, z.B. auf öffentlichen Radwegen oder auf der Flaniermeile im Schlavenhorst abzustellen.

    Bustransfers mit dem StadtBus Bocholt

    Mit dem Bus Partnerunternehmen, StadtBus Bocholt, werden kostenlose Bustransfers eingerichtet.

Es wird eine Busverbindung aus der Stadt heraus in den I-Park und zurück geben.

Ab 10:45 Uhr – 30-Minuten-Taktung – Angebot für Fahrgäste kostenlos – Maskenpflicht

  1. H1  BusTreff (Europaplatz)

  2. H2  Hindenburgstraße (Bahnhof)

  3. H3  Feldstraße

  4. H4  Steinstraße

  5. H5  Mussumer Kirche

  6. H6  Tenk (nur stadtauswärts)

  7. H7  Uphoff

Außerdem fährt ein Shuttlebus im I-Park die folgenden Haltestellen an:
Ab 10:45 Uhr – 15-Minuten-Taktung – Angebot für Fahrgäste kostenlos – Maskenpflicht H1 Mussumer Kirche
H2 Tenk
H3 Wüppings Weide/ BTG
H4 Uphoff
H5 Raiffeisenring

Alle Haltestellen sind entsprechend ausgewiesen. Man kann nach Belieben per „Hop On – Hop Off Prinzip“ so oft man möchte zu- und aussteigen.

Bimmelbahn Schlavenhorst – Telingskamp

Über die Flaniermeile am Schlavenhorst und den Telingskamp fahren von 11.00 – 17.00 Uhr zwei Bimmelbahnen immer hin und zurück, so dass die Besucher ganz bequem die gesamte Flaniermeile inklusive des Telingskamps per Bahn erreichen können.
Die Fahrten mit der Bimmelbahn sind ebenfalls kostenlos, aber auch hier gilt Maskenpflicht. Man kann nach Belieben an allen ausgewiesenen Haltestellen des StadtBus Bocholt (Linie T13) zu- und aussteigen.

Anreise mit dem PKW

Es können die folgenden, kostenlosen Parkplätze angefahren werden: 

• Wüppingsweide bei der Firma BTG
• Marienplatz in Mussum (Mussumer Kirche)
• Seitenstreifen Brinkstegge, Im Fisserhook und Am Busskolk

An den jeweiligen Parkplätzen sorgen Mitglieder der THW-Jugend oder Verkehrseinweiser für eine entsprechende Einweisung in die Parkflächen.

„Da sich am 03.04 wohl deutlich mehr Menschen als sonst üblich im I-Park aufhalten werden und dort viel Fußgängerverkehr sein wird, bitten wir schon heute alle Besucher der Gewerbeschau und alle sonstigen Verkehrsteilnehmer um ein umsichtiges Miteinander an diesem Tag, damit Verkehrsunfälle vermieden werden können.“, so Stadtmarketing Mitarbeiterin Anna Schmitz.

Sperrungen

Der I-Park rund um den Schlavenhorst/ Telingskamp/ Raiffeisenring wird am 03.04 in der Zeit von 09.00-19.00 Uhr für den PKW- und LKW-Verkehr gesperrt. Dies betrifft auch die Straßen Ruenhorst/ Uphoff/ Harderhook/ Bovenkerksesch/ Hüttemannstraße, da die Zufahrten am Schlavenhorst, am Raiffeisenring und an der Brömmlingsstiege gesperrt werden. Die Straßen „Alfred-Flender-Straße“ und „Mussumer Ringstraße“ bleiben frei und können weiterhin befahren werden.

Den Besuchern wird empfohlen, sich vor Ort mit einem Hinweisflyer auszustatten und sich damit einen Überblick über die Aktionen an den Unternehmen und im Messezelt zu verschaffen, um dann einen tollen und unterhaltsamen Tag im I-Park verbringen zu können. Der Flyer wird an mehreren, zentralen Stellen und bei den Unternehmen ausliegen. Infos und Pläne auch unter www.bocholt800.de/gewerbeschau.

Â