Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle führte in dieser Woche der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt 30 Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 26.824 Fahrzeuge fest, dass ca. 7 Prozent der gemessenen Fahrzeugführer zu schnell fuhren. Insgesamt überschritten 1.867 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 227 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet und 18 Fahrzeugführer müssen mit Fahrverboten rechnen. In den übrigen 1.640 Fällen wurden vor Ort Verwarnungsgelder fällig bzw. Zahlscheine ausgehändigt oder zugestellt.

Am Donnerstag führte der Verkehrsdienst auf der Marienthaler Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Allein an dieser Messstelle wurden 735 Fahrzeuge gemessen - 100 waren zu schnell (13,6 %). Von diesen 100 Verkehrsteilnehmern waren 45 auf dem Motorrad unterwegs.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Beamten an folgenden Messpunkten fest:

Verkehrsdienst Gruppe Süd

- innerorts bei max. erlaubten 50 km/h mit gemessenen 106 km/h auf
der Marienthaler Straße in Raesfeld - außerorts bei max. zulässigen
100 km/h mit gemessenen 163 km/h in Borken auf der B 67

Verkehrsdienst Gruppe Nord:

- innerorts bei max. erlaubten 50 km/h mit gemessenen 74 km/h auf
der Graeser Straße in Ahaus - außerorts bei max. zulässigen 70 km/h
mit gemessenen 129 km/h in Gronau auf der L 572