Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle führte in der Zeit vom 08.04.2021 -14.04.2021 der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt 22 Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 1.770 Fahrzeuge fest, dass 7 % zu schnell unterwegs waren. 7 Fahrzeuge überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart, dass mit der Auferlegung eines Fahrverbotes gerechnet werden muss. Insgesamt überschritten 1.770 Fahrzeugführerinnen und Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 266 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. In den übrigen 1.504 Fällen wurden vor Ort Verwarnungsgelder fällig bzw. Zahlscheine ausgehändigt.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden an folgenden Messpunkten festgestellt:

Südkreis:

- innerorts bei max. zulässigen 50 km/h mit gemessenen 97 km/h in
Bocholt auf der Hamalandstraße - außerorts bei max. zulässigen 100
km/h mit gemessenen 161 km/h in Reken auf der B 67

Nordkreis:

- innerorts bei max. zulässigen 50 km/h mit gemessenen 90 km/h in
Legden auf der Holtwicker Straße