Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle führte in dieser Woche der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt 7 Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 6.371 Fahrzeuge fest, dass ca. 6 Prozent der gemessenen Fahrzeugführer zu schnell fuhren. Insgesamt überschritten 390 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. 55 Bußgeldverfahren wurden eingeleitet und vier Fahrzeugführer müssen mit Fahrverboten rechnen. In den übrigen 335 Fällen wurden vor Ort Verwarnungsgelder fällig bzw. Zahlscheine ausgehändigt oder zugestellt.

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen stellten die Beamten an folgenden Messpunkten fest:

Verkehrsdienst Gruppe Süd:

- außerorts bei max. zulässigen 100 km/h mit gemessenen 163 km/h
in Borken auf der B 67

Verkehrsdienst Gruppe Nord:

- innerorts bei max. erlaubten 50 km/h mit gemessenen 84 km/h auf
der B 474 in Legden

- außerorts bei max. zulässigen 70 km/h mit gemessenen 119 km/h in
Borken auf der L 608 in Stadtlohn