Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt die Stadt Bocholt gemeinsam mit Kooperationspartnern am Sonntag, 8. März 2026, zu einer kulturellen Matinée ins LWL-Museum Textilwerk ein. Unter dem Motto „Musik trifft Kunst“ erwartet die Teilnehmerinnen in der Spinnerei ein vielfältiges Programm aus Musik, Ausstellungsführungen und historischem Rundgang. Anmeldungen für die Veranstaltung sind bis zum 4. März möglich.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt richtet den Vormittag in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museum Textilwerk, der Musikschule Bocholt-Isselburg sowie dem Europe Direct Bocholt aus. Um 11 Uhr laden die Veranstalterinnen zur Matinée in die Sky-Lounge ein. Begleitet wird die Matinée von Liedern und Poesie der Frauenbewegung, die seit Generationen für Selbstbestimmung, Gleichstellung und Solidarität eintreten. Der Einlass beginnt ab 10 Uhr in der Industriestraße 5.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Austausch zwischen den teilnehmenden Frauen: Bei Gesprächen und Begegnungen entstehen Raum für Dialog, gemeinsame Erfahrungen und Perspektiven – lokal wie europäisch. Unter anderem haben die Teilnehmerinnen auch die Gelegenheit mit Valentina Vlašić, der neuen Leiterin des LWL-Museums ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist mit Häppchen und Getränken gesorgt.

Das Programm verbindet Musik, Poesie und Kunst, um weibliche Geschichte und Gegenwart sichtbar zu machen. Einen thematischen Schwerpunkt bildet die aktuelle Ausstellung „Behind Beauty – Hinter den Kulissen der Schönheitsindustrie“, die im Rahmen von Sonderführungen um 10:15 Uhr sowie um 13 Uhr besichtigt werden kann. Alternativ startet um 13 Uhr ein historischer Stadtrundgang unter dem Titel „Meine Stadt neu entdecken“, der sich auf die Spuren Bocholter Frauen begibt und deren Wirken im Stadtraum beleuchtet.

Interessierte können sich bis zum 4. März 2026 online anmelden: https://eveeno.com/BocholterFrauentag2026

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro und die Plätze sind begrenzt.

 

© Stadt Bocholt