Der Bocholter Stadtteil Suderwick bekommt ein neues Gesicht: Bereits im Jahr 2023/2024 ist durch das Stadtplanungsbüro WoltersPartner aus Coesfeld ein erstes Konzept für die Umgestaltung Suderwicks entworfen worden. In der kommenden Woche wird es dazu einen Informationsabend für Bürgerinnen und Bürger geben.
Das Ortskernentwicklungskonzepts (OKEK) beinhaltet die Umgestaltung der Sporker Straße, des Dorfplatzes, des Platzes der evangelischen Kirche und einen Teil der Wiggerstraße. Ziel des OKEKs ist insbesondere die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, die Stärkung des Dorfplatzes sowie die Anpassung des Dorfkerns an die Folgen des Klimawandels. All dies soll unter Berücksichtigung der Centrumvisie, dem Konzept zur Umgestaltung Dinxperlos, erfolgen.
Im März 2025 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, das Konzept für die Gestaltung des Ortskerns voranzutreiben. Hierzu sollen für die Bausteine Dorfplatz und für den Teilbereich Sporker Straße, zwischen Grenze und Dorfplatz, Förderanträge bei der Bezirksregierung gestellt werden. Der bisherige Gestaltungsentwurf, der durch WoltersPartner erstellt worden ist, wird nun durch das Büro nts Ingenieursgesellschaft mbH konkretisiert.
Gerne möchten wir Sie über den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen für und in Suderwick informieren.
Dafür findet am 10. Februar 2026 im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Suderwick, Johannes-Meis-Straße 2, um 18:30 Uhr eine Bürgerinformation statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Stadt Bocholt, Frau Cox, astrid.cox@bocholt.de.
Mehr Informationen zum Konzept gibt es online unter www.bocholt.de/ortskern-suderwick
Â
Suderwick bekommt einen neuen Ortskern
© Stadt Bocholt









