Der Baufortschritt der Geothermiebohrungen für die Rathaussanierung erfordert eine Sperrung weiterer Parkflächen auf dem Berliner Platz. Die Zufahrt auf den Platz ist außerdem ab voraussichtlich Freitag, den 6. Februar, spätestens jedoch ab Montag, den 9. Februar ausschließlich über die Einfahrt an den Shopping Arkaden möglich. Für die Aufstellung des Rosenmontagszuges wird die Sperrung kurzzeitig aufgehoben.

Im Zuge der Rathaussanierung und der damit verbundenen Erschließung von Erdwärme ist eine Erweiterung des Arbeitsbereichs auf dem Berliner Platz notwendig geworden. Betroffen sind hiervon insbesondere die Parkflächen rechts der Einfahrt an der Ampelkreuzung vom inneren Ring kommend. Dies macht eine kurzfristige Anpassung der Verkehrsführung erforderlich. Autofahrerinnen und Autofahrer können den Berliner Platz während der Bauphase nicht mehr über die Zufahrt der Ampelanlage ansteuern. Die Einfahrt ist in diesem Zeitraum nur noch über die Zufahrt an den Shopping Arkaden möglich. Die Erreichbarkeit des Parkplatzes am Mariengymnasium bleibt von diesen Änderungen unberührt und ist weiterhin sichergestellt.

Damit für die Aufstellung des Rosenmontagszuges ausreichend Platz vorhanden ist, wird die Baustellenabsperrung temporär eigens für den Umzug zurückgebaut. Nach Beendigung des Zuges wird die Sperrung wiederhergestellt, damit die Arbeiten am Dienstag planmäßig fortgesetzt werden können.

Die Ausweitung des Baufeldes hat ebenfalls Auswirkungen auf die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die dort befindlichen Ladesäulen der Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW) stehen während der Bauzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.

 

Sperrung weiterer Parkplätze und geänderte Zufahrt auf den Berliner Platz
© Stadt Bocholt