Frauen, die über eine berufliche Selbstständigkeit nachdenken oder ihre eigene Geschäftsidee umsetzen möchten, können am Donnerstag, 13. November 2025, um 18 Uhr, an einer kostenlosen Online-Veranstaltung teilnehmen. Unter dem Motto „Von Frauen für Frauen – Von der Idee zum eigenen Unternehmen“ geben Expertinnen praxisnahe Einblicke in den Weg zur erfolgreichen Existenzgründung.

 

Im Mittelpunkt steht der Austausch mit einer erfahrenen Unternehmerin sowie konkrete Tipps zur Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee. Andrea Severiens, Gründungsberaterin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), erläutert, worauf es bei einem Gründungskonzept ankommt, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wie sich freiberufliche und gewerbliche Tätigkeiten voneinander unterscheiden. Auch Fragen zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit und zu verschiedenen Formen der Existenzgründung werden besprochen.

Die Teilnehmenden erhalten zudem umfangreiche Informationsmaterialien und die Gelegenheit, sich mit anderen gründungsinteressierten Frauen auszutauschen.

Eingeladen hat Bocholts Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frau & Beruf“ der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.kreis-borken.de/de/veranstaltungen-gleichstellung