Die Weihnachtsbeleuchtung wird in dieser Woche eingeschaltet
Bocholt. Ab Mittwoch, 20.11. und Donnerstag, 21.11. erstrahlen die Innenstadtstraßen und Einkaufszentren wieder im adventlichen Licht. Mitarbeiter der Stadtmarketing Gesellschaft und der Bocholter Elektrofirma Rohleder sowie der Firma Schlatt & Söhne sind seit Anfang November damit beschäftigt, Kristalle, über 200 Girlanden, Lichterrahmen, Kometen und 35 Straßenüberspannungen mit Weihnachtskränzen in der City aufzuhängen. Die Arbeiten sind zum Großteil erledigt, die Großtannen werden ebenso wie die Tannen und Tannenbaumgruppen in der Innenstadt aufgestellt. In diesem Jahr werden wieder die Lichterketten in den Großbäumen aufgehängt. Hierauf hatte man in den letzten zwei Jahren verzichtet, aber auch diese Großbäume schaffen eine tolle Atmosphäre.
Die in den letzten Jahren neu erworbenen beleuchteten Tiergruppen werden überall zu sehen sein – diese stehen schon seit dem Lichtersonntag am 3. November. Die beleuchteten Tiergruppen ziehen schon seit drei Jahren Gäste an und sind in diesem Jahr noch wieder erweitert worden. Zu sehen sind Eichhörnchen, Fuchs, Heidschnucke, Elch, Hirsche, Rehe und viele andere mehr.
Der Adventskalender mit den Zahlen von 1-24 erstrahlt in den Fenstern des Historischen Rathauses mit 96 beleuchteten Fensterrahmen nach und nach ab dem 1. Dezember.
„Der Vorstand der ISG Altstadt und Stadtmarketing haben auch in diesem Jahr daran gearbeitet, den Bocholter Innenstadthandel zu motivieren, so dass eine Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung möglich wird“, erläutert Mechtild Hoffs, Vorsitzende der ISG Altstadt. „Aber die Zusatzbeiträge der inhabergeführten Geschäfte zur Weihnachtsbeleuchtung sowie die Gelder von Sponsoren und Stadtmarketing sind für die umfangreiche Weihnachtsbeleuchtung nicht ausreichend.“ Somit beteiligt sich auch die Stadt Bocholt erneut mit einem Zuschuss.