Unter dem Vortragstitel „Wärmepumpe/Wärmewende - Warum JETZT handeln und nicht abwarten?“ lädt die Volkshochschule (VHS) Bocholt-Rhede-Isselburg am Dienstag, den 8. Oktober, ins Medienzentrum Bocholt ein. Der Referent Michael Birkhan behandelt an diesem Abend alle Themen rund um den aktuellen Themenkomplex. Beginn ist um 19 Uhr.
In Nordeuropa sind Wärmepumpen in Bestandsbauten seit Jahren in großem Stil im Einsatz. Warum sollte dies im "warmen" Deutschland nicht funktionieren? Themen, die im Vortrag behandelt werden, sind Wärmepumpen-Varianten, Kosten, Einbau im Bestandsbau, Förderungen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Dazu gibt es viele wichtige Tipps zur Planung und Umsetzung. Auch warum Photovoltaik-Anlagen, Speicher, Wärmepumpe und E-Auto ein echtes Dreamteam sind, wird erläutert.
Der Dozent Michael Birkhan besitzt als Anwender bereits 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Wärmepumpen und betreibt selbst eine besonders klimafreundliche Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem teilsanierten Altbau.
Das Teilnahmeentgelt beträgt 6 Euro (ermäßigt 5 Euro). Eine Anmeldung vorab unter www.vhs-bocholt.de, die mit einer Platzreservierung verbunden ist, wird angeraten. Restplätze werden an der Abendkasse im Medienzentrum Bocholt, Hindenburgstraße 5, vergeben.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Teil einer Luftwärmepumpe (Copyright: Stadt Bocholt)