Zur Semestereröffnung am Montag, 9. September, lädt die Volkshochschule (VHS) Bocholt-Rhede-Isselburg mit der Familienbildungsstätte (FaBi) Bocholt und dem Förderverein der VHS ins "LernWerk" Bocholt ein. Sie steht diesmal in Verbindung mit dem kreisweiten Aktionsmonat „Seelisch gesund 2024".
Die Eröffnung der Fotoausstellung "Faces of Depression" mit Werken des Kölner Fotografen Manfred Jasmund und der Vortrag "Marathon des Lebens" von Stephan Kamps sind Teil der Veranstaltung am 9. September.
39 Veranstaltungen kreisweit
Die gemeinsame Semestereröffnung im "LernWerk" Bocholt (Industriestraße 1) steht in Verbindung mit dem Auftakt des kreisweiten Aktionsmonat "Seelisch gesund 2024", der vom Fachbereich Psychosoziale Gesundheit vom Kreis Borken gemeinsam mit der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg sowie zahlreichen weiteren Kooperationspartnern organisiert wird. Vom 9. September bis zum 10. Oktober 2024 rückt das Thema "seelische Gesundheit" im Kreis Borken in den Mittelpunkt. Ziel ist es, in diesem Zeitraum durch insgesamt 39 Veranstaltungen für Öffentlichkeit und Fachpublikum das gesellschaftliche Interesse zu wecken sowie vielfältige Informationen zum Thema Psychiatrie anzubieten.
Auftakt im "LernWerk" Bocholt
Zu Beginn der Semestereröffnung, am 9. September um 17:30 Uhr, führt der Fotograf Manfred Jasmund mit einem kurzweiligen Intro in die Fotoausstellung "Faces of Depression" ein und nimmt Interessierte mit zu einem Rundgang im Foyer. Mit seinen Bildern macht er auf beeindruckende Weise die zumeist verborgene Erkrankung Depression sichtbar und veranschaulicht, wie viele Facetten diese Krankheit haben kann.
Im Anschluss hält der Bocholter Stephan Kamps einen Vortrag unter dem Titel "Marathon des Lebens". Einmal in seinem Leben einen Marathon zu laufen, sei ein Ziel, das viele Menschen antreibe, so Kamps. Doch darüber hinaus existiere ein weiterer Marathon, unsichtbar und dennoch allgegenwärtig: der Marathon des Lebens. Dieser Lauf repräsentiere die Herausforderungen, die den Menschen im Leben begegnen, und die Art und Weise, wie sie sie meisterten. Wie bei einem physischen Marathon erfordere auch der Lebensmarathon eine Mischung aus Ausdauer, Entschlossenheit und dem Willen, die Ziellinie zu überqueren - in diesem Fall nicht als erster, sondern als glücklicher und zufriedener Mensch. In diesem Sinne führt Referent Kamps inspirierend vor Augen: Das Leben selbst, so wie der Marathon, ist ein wertvolles Geschenk, das es anzunehmen und zu schätzen gilt.
Die Veranstaltung wird von jungen Musikerinnen und Musikern der Musikschule Bocholt-Isselburg begleitet.
Folgeveranstaltungen
Im Rahmen des Aktionsmonats finden kreisweit zahlreiche Angebote statt. Hierzu gehört bei der VHS am Mittwoch, 18. September, 19 Uhr, der Vortrag "Depressionen verstehen und bewältigen" von Jörg Ristau, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im St. Vinzenz-Hospital Rhede/psychiatrische Tagesklinik.
Die Filmvorführung "Das Zentrum des Universums – Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung und ihre Angehörigen" ist für Mittwoch, 25. September, 19 Uhr terminiert.
Die Ausstellung "Faces of Depression" kann im LernWerk Bocholt vom 9. bis zum 19. September täglich von 9.00 – 18.00 besucht werden. Für Schulklassen gibt es am 17. und 18. September ein spezielles Angebot zum Ausstellungsbesuch mit fachlicher Begleitung – auf Wunsch ergänzt durch eine reflektierende Gesprächsrunde.
Die Semestereröffnung wie auch die Folgeveranstaltungen können entgeltfrei besucht werden. Eine Online-Anmeldung zwecks Platzreservierung wird empfohlen. Weitere Infos im VHS-Programm bzw. unter www.vhs-bocholt.de .
Der umfangreiche kreisweite Veranstaltungskalender sowie alle weiteren wichtigen Informationen sind online auf www.kreis-borken.de/seelisch-gesund zu finden.
Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:
Portrait Manfred Jasmund (Copyright: M. Jasmund)