Vom 10. bis 14. Juni 2024 werden erstmals Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Stadt Werchniodniprowsk in Bocholt erwartet im Rahmen eines Fachaustausches mit der Stadt Bocholt. Beide Städte hatten im Oktober 2023 eine Solidaritätspartnerschaft abgeschlossen. Die Delegation erwartet ein vielseitiges Programm, um die Europastadt Bocholt mit ihren zahlreichen Einrichtungen kennenzulernen.
Programm
Der Austausch beginnt am Montag, 10. Juni, mit einer Begrüßung im Europa-Haus und einer Stadtrundfahrt. Ein weiter Programmpunkt ist das Netzwerktreffen mit hiesigen Vereinen, Unternehmen und Organisationen am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr im Heimathaus Mussum. Hier ist unter anderem die Arbeitsgruppe "Bocholt hilft Werchniodniprowsk" vertreten. Diese Gruppe setzt sich für die Unterstützung und den Aufbau von Beziehungen zwischen den beiden Städten ein. Das Treffen bietet eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem deutsch-ukrainischen Austausch eingeladen. Anmeldungen nimmt Sonja Wießmeier von der Stadt Bocholt via E-Mail unter sonja.wiessmeier@bocholt.de entgegen.
Geplant sind zudem Besichtigungen der Feuerwehr, der Feuerwehr- und Rettungsakademie und der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt, dazu Besuche im Lernwerk und der Stadtbibliothek.
Bocholt spendet LKW
Höhepunkt ist die Übergabe eines 7,5-Tonner-LKWs mit Hilfsgütern an Werchniodniprowsk. Der LKW wird in der Ukraine für Transporte genutzt werden.
Förderung
Der Fachaustausch wird gefördert von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW). Beide Städte versprechen sich durch das Treffen wertvolle Begegnungen und Gespräche zur weiteren Stärkung der Beziehungen.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Luftbild Werchniodniprowsk (Ukraine) (Copyright: privat)