Einen Überblick über Wiederbelebungstechniken und Ersthilfe gab es am heutigen Donnerstag bei der Aktion "Schüler retten Leben", die in diesem Jahr erneut als Kooperation zwischen dem Euregio-Gymnasium und der Feuerwehr- und Rettungsakademie (FRB) angeboten wurde.
"Ein Herzstillstand kann jeden treffen und wir zeigen euch heute wie ihr Lebensretter werden könnt", Mit diesen Worten begrüßen die Auszubildenden der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt die Schülerinnen und Schüler des Bocholter Euregiogymnasiums zu einem zweistündigen Erste Hilfe Training.
Angelehnt an das Projekt "Schüler retten Leben" (www.schuelerrettenleben.de) vermitteln die Notfallsanitäterauszubildenden lebensrettende Tipps und demonstrieren, wie einfach Wiederbelebung ist, bevor es ins praktische Training geht.
Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Denn sie hält den lebenswichtigen Blutkreislauf in Gang, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.
Das gemeinsame Projekt der beiden Bocholter Schulen findet bereits zum dritten Mal statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben bis zehn.
Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:
Schüler retten Leben (Copyright: Stadt Bocholt)