Mit der WhatsApp-Masche haben Unbekannte in der vergangenen Woche eine Frau in Bocholt betrogen. Sie hatte auf ihrem Smartphone eine Nachricht erhalten: "Mama, ich habe mein Handy verloren und nun eine neue Nummer." Die Bocholterin ging davon aus, dass es sich bei dem Absender um ihre Tochter handelt. In der Folge entwickelte sich ein Austausch über den Messengerdienst WhatsApp. Die vermeintliche Tochter behauptete, dass ihr Online-Banking nicht funktioniere. Sie bat deshalb darum, für sie zwei Rechnungen zu begleichen. Dem folgte die Geschädigte. Bei der dritten Frage reagierte sie schließlich misstrauisch und stellte eine Rückfrage, auf die keine Antwort mehr kam. Die betroffene Frau nahm Kontakt zu ihrem Kreditinstitut auf, das sich um ein Rückbuchen der überwiesenen Summen bemühen wollte. Die Polizei warnt vor dem Hintergrund dieses aktuellen Falls erneut vor der beschriebenen Form des Betrugs. Wer eine derartige Nachricht erhält, sollte von sich aus Kontakt auf einem bekannten Weg zu der entsprechenden Person aufnehmen. Weitere Informationen gibt es unter www.polizei-beratung.de.