Die Volkshochschule bietet am Samstag, 20. April, von 14-17:30 Uhr ein Seminar mit dem Titel „Erste Hilfe am Hund“. Dozentin Britta Günther vermittelt neben Theorie auch viel Praxis. Veranstaltungsort ist das Weiterbildungszentrum Bocholt am Stenerner Weg 14a.
Anmeldung unter www.vhs-bocholt.de oder in der VHS-Geschäftsstelle Bocholt. Die Teilnahmegebühr beträgt 44 Euro inkl. Materialkosten.

Inhalt
Das kleine "Rund-um-Packet" hilft im Ernstfall, die Ruhe zu bewahren und besonnen zu handeln. Es wird gezeigt, wie Frauchen oder Herrchen einen Notfall richtig einordnen können, beispielsweise bei Vergiftungen, Aufnahme von Fremdkörpern, Hitzschlag, Insektenstich oder Schock nach Unfall. Was ist zu tun, wenn der Hund blutet oder sich am Auge verletzt hat? Wie erfolgt die richtige Lagerung und was ist beim Transport zum Tierarzt zu beachten?
Praktischen Übungen ergänzen die Theorie. So wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erläutert und an einem Hunde-Dummy geübt. Der Kurs kann zur Erfüllung der allgemeinen Fortbildungspflicht Züchterinnen und Züchtern oder Tierpensionen als anerkannte Fortbildung bescheinigt werden.

Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:

Hund_Erste Hilfe_Paus_Zweil_068039 (3) (Copyright: Susanne Paus)