Bei der kommenden Ausgabe des Konzertes aus der Reihe BOHJazz ist der deutsche Jazzposaunist Ludwig Nuss in der Skylounge des Textilwerks zu Gast. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher können sich wie immer auf einzigartige Klänge von dieser interessanten Kombination freuen.
Ludwig Nuss studierte bei Jiggs Whigham in Köln. Das Konzertexamen im Fachbereich Jazzposaune schloss er mit Auszeichnung ab. Anschließend arbeitete Nuss zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Studioszene und nahm zahllose Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und Tonträger auf.
Neben seiner Tätigkeit als Leadposaunist und Jazzsolist in der WDR Big Band Köln, war er vier Jahre lang Mitglied der SDR Big Band in Stuttgart. Nuss ist außerdem in vielen Bereichen der deutschen und europäischen Jazzszene aktiv. Er gibt Konzerte im Duo mit dem Pianisten Michael Abene, in seinem Trio mit John Goldsby und Benyamin Nuss und mit diversen Quartett- oder Quintett-Besetzungen. Als Sideman ist er auf zahlreichen Aufnahmen internationaler und nationaler zu hören.
Nuss engagiert sich neben seiner Tätigkeit als Bandleader auch in der Nachwuchsförderung, sowohl als Posaunenlehrer für einzelne Schüler, als auch als Tutor bei Jazzworkshops. Eine Zeit lang war er Professor für Jazzposaune am Jazz-Institut Berlin.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem LWL-Museum Textilwerk und wird durch die Stadtsparkasse Bocholt unterstützt.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Ludwig Nuss, Posaune (Copyright: Anke Hochgartz)