Ehrenamtliche engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich kostenlos fortbilden. Die Freiwilligen-Akademie veröffentlichte jetzt das Programmheft für das ersten Halbjahr mit vielen kostenfreien Fortbildungen, Veranstaltungen, Workshops und Seminaren. Die Buchung ist ab sofort in der Bocholter Freiwilligenagentur möglich.
Unter dem Titel "Freiwilligen-Akademie Bocholt" - entstanden aus dem gesamtstädtischen Netzwerk "engagiertestadt Bocholt”- wird halbjährlich ein bedarfsorientiertes Angebot erstellt. Das Programmheft für das erste Halbjahr 2024 kann ab sofort unter www.wir-fuer-bocholt.de/freiwilligenakademie aufgerufen werden.
Acht verschiedene Kurse
Insgesamt gibt es acht verschiedene Angebote zu den Themen:

Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe
Qualifizierung zur Demenzbegleitung
Qualifizierung zur Lesepatin oder zum Lesepaten
Instagram-Kurs
Canva-Kurs (digitales Whiteboard)
Präventionskurs Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt
Stressreduzierung
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

Starke Kooperationsgemeinschaft

Bereits seit 2017 bietet die Kooperationsgemeinschaft aus Volkshochschule, Familien-Bildungsstätte, Verein "Leben im Alter", Caritasverband für das Dekanat Bocholt, Integrationsbüro der Stadt Bocholt und der Freiwilligen-Agentur Bocholt ein gemeinsames Bildungsangebot für Vereine und Ehrenamtliche an. Das Angebot können auch hauptamtliche Mitarbeiter von Organisationen wahrnehmen, die dort mit der Koordination von Ehrenamtlichen beschäftigt sind. Alle Angebote sind kostenlos.
Die Programmhefte liegen bei allen Kooperationspartnern aus und können kostenlos mitgenommen werden. Weitere Informationen erteilt die Freiwilligenagentur Bocholt unter Tel. 02871 953-2346.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Flyer "Bildung für Engagierte" vorgestellt