Freude beim Sportverein SC TuB Mussum: Auf den zwei neuen Kunstrasenplätzen kann ab sofort gekickt werden. Die Fußballfelder sind für den Sportbetrieb freigegeben, wie die Sportverwaltung der Stadt Bocholt mitteilt.
Dazu wurde der vorhandene alte Tennenplatz in ein Kunstrasenfeld mit LED-Flutlicht umgebaut. "Lediglich die Inbetriebnahme des LED-Flutlichts dauert noch rund eineinhalb Wochen, so dass der Vollbetrieb erst danach möglich ist", erklärt Thomas Boekhorst von der städtischen Sportverwaltung. Die ehemalige Rasenfläche fürs Training, das kleine Spielfeld, wurde ebenfalls mit Kunstrasen überplant und ist damit witterungsunabhängiger bespielbar.
Die Erweiterung der Sportanlage umfasst zudem den Neubau von vier Tennisplätzen. Deren Fertigstellung wird zur Tennissaison im Frühjahr 2024 erwartet.
Die gesamten Baukosten liegen bei rund 1,6 Mio. Euro, davon 610.000 Euro aus Fördermitteln im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur". Baubeginn war Ende Juli 2023.

Hintergrund: Fusion der Sportvereine
Zum 1. Oktober 2021 sind die beiden ehemals selbstständigen Vereine TuB Mussum und SC 26 Bocholt zum neuen Verein SC TuB Mussum 1926 e.V. fusioniert. Die Bauarbeiten waren erforderlich, damit der Verein vor dem Hintergrund wachsender Mitgliederzahlen auf dem Sportgelände an der Alfred-Flender-Straße den erhöhten Anforderungen gerecht werden kann.

Dieser Meldung sind folgende Medien zugeordnet:

Kunstrasenplatz Mussum 2 (Copyright: Stadt Bocholt)