„ABC der Beetgestaltung“, so lautet der Titel eines Vortrags, zu dem die VHS am kommenden Dienstag, 12. September, um 19.30 Uhr in das Medienzentrum (Alter Bahnhof Bocholt, Hindenburgstr. 5) einlädt. Referentin ist die Gartengestalterin Dorothea Steffen. Um Voranmeldung zwecks Platzreservierung wird gebeten. Restkarten gibt es an der Abendkasse vor Ort.
Die Gartengestalterin Dorothea Steffen gibt in ihrem Vortrag Tipps und Tricks rund um das Anlegen von Beeten. Dabei werden die Grundlagen angeschaut, häufige Anfängerfehler besprochen und auch die Wirkung von Farbe wird herausgestellt. Die naturalistische Beetgestaltung bildet dabei einen Schwerpunkt.
Beete im naturalistischen Stil sind leicht und beschwingt, ahmen Naturstandorte nach und bringen natürlichen Zauber in den Garten. So kommt man dem Ziel vieler Gartenbesitzer ein bisschen näher, denn wer möchte nicht ein ganzjährig attraktiven Garten sein Eigen nennen. Naturalistisches Pflanzdesign ist somit eine spannende Alternative zur traditionellen Gartengestaltung, zudem ist es durch standortgerechte, reichhaltige Pflanzenauswahl nachhaltig und gut für die Umwelt.
Die Gartenbegeisterung Dorothea Steffen in die Wiege gelegt. Über Jahrzehnte beschäftigte sie sich intensiv mit Rosen und Clematis, ebenso mit Gemüseanbau während einer Ausbildung in biologisch-dynamischer Landwirtschaft. Heute ist sie Gartengestalterin mit Herzblut. Seit zwei Jahren engagiert sie sich zudem im Vorstand der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. als 1. Vizepräsidentin.
Das Entgelt für den Kurs beträgt 7 Euro (ermäßigt 6,50 Euro). Interessierte können sich über die Internetseite der VHS für den Vortrag anmelden.
Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:
Traumgarten_Porträit_Dorothea Steffen (Copyright: Dorothea Steffen)