Bocholt. Der Bocholter Stadtrat hat beschlossen, in der Innenstadt nur noch bienenfreundliche Blumen zu erlauben. Das gilt auch für die Blumenampeln und Pyramiden, die zu Bocholt Blüht seit Jahren mit Geranien bepflanzt und von Ende April bis Ende September geblüht und die Innenstadt schon früh verschönert haben. Das Aufhängen der Blumenampeln zu Bocholt Blüht mit bienenfreundlichen Blumen ist nun nicht mehr möglich, da diese erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) wetterfest sind.

Damit sich im Vorfeld zum verkaufsoffenen Sonntag Bocholt Blüht und an dem Tag selbst der Frühling doch noch in der City zu erkennen gibt, hat das Stadtmarketing Bocholt zusammen mit der ISG Altstadt und den Werbegemeinschaften der Shopping Arkaden und des Neutor-Platzes einige Aktionen geplant: Seit einiger Zeit sind Mitarbeiter vom Stadtmarketing damit beschäftigt, große Strohfiguren in Form von Bienen und Blumen zu „basteln“, die ab dem 17. April auf einigen Plätzen in der Innenstadt aufgestellt werden. Angeknüpft wird an die erfolgreiche Osterhasentour der Bocholter Bauern aus den letzten beiden Jahren. Die Strohfiguren waren Anziehungspunkt für Familien und sehr beliebt als Fotomotiv. Die Strohfiguren werden auf dem St.-Georg-Platz, dem Gasthausplatz, Liebfrauenplatz, in der Nordstraße, der Osterstraße, am Neutorplatz sowie an den Shopping Arkaden aufgebaut und bleiben bis zum 2. Mai stehen.

Am 26. April wird der traditionelle Maibaum durch den Entsorgungs- und Servicebetrieb der Stadt Bocholt (ESB) errichtet. Im Vorfeld werden Stamm und Kranz durch Mitarbeiter des ESB präpariert, der Kranz hergerichtet und mit bunten Bändern geschmückt.

Zum niederländischen Feiertag „Koningsdag“ am 27. April haben die niederländischen Geschäfte geschlossen. Die Niederländer sind an diesem Tag herzlich nach Bocholt eingeladen. Viele Geschäfte halten Angebote bereit. Der Abendmarkt wird an diesem Termin – einem Donnerstag - ausgeweitet, es wird Livemusik gespielt.

Sonntag, 30. April: Großes Oldtimertreffen in der Innenstadt

  • Die Geschäfte öffnen an diesem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in Bocholt von 13-18 Uhr und halten tolle Angebote bereit.

  • Die Geschäfte der ISG Altstadt Bocholt und der Werbegemeinschaften Neutorplatz und Shopping Arkaden werden großzügig Blumensamentütchen mit Sommerblumensamen verteilen – auch das ein Beitrag zum Motto Bocholt Blüht.

  • Großes Oldtimer-Treffen ab 13.00 Uhr. Viele Clubs und Oldtimerfreunde sind angesprochen und eingeladen, mit ihren Fahrzeugen nach Bocholt zu kommen und diese im Liebfrauenviertel, am Ostermarkt, auf dem Markt, St.-Georg-Platz und am Neutorplatz auszustellen. Der Oldtimerstammtisch Grenzland Classic organisiert zusammen mit der THW Jugend und dem Stadtmarketing erneut dieses Treffen, zu dem bei gutem Wetter über 250 Autos erwartet werden.

  • Oldtimer-Trecker stehen vor den Shopping Arkaden.

  • Feuerwehroldtimer stehen am Neutorplatz – ausgestellt vom Stadtfeuerwehrverband

    Bocholt, der Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Feuerwehrtechnik.

  • In der gesamten Innenstadt kann kostenlos geparkt werden.

Die StadtBus Bocholt GmbH richtet an diesem Sonntag einen kostenlosen Sonderverkehr im gewohnten Fahrplantakt ein.

Die Aktion Bocholt Blüht wird unterstützt von der Bocholter Energie- und Wasserversorgung, der Caisley GmbH, Automobile Leiting und der Firma Otzen & Pierkes.

Organisiert wird die Gesamtveranstaltung vom Stadtmarketing Bocholt.