Die "Europäische Agentur für Flugsicherheit" (EASA) mit Sitz in Köln ist zuständig für die Gewährleistung der Sicherheit und des Umweltschutzes in der europäischen Luftfahrt. Studierende der Westfälischen Hochschule und Bocholter Bürgerinnen und Bürger erhielten jetzt interessante Einblicke in die Arbeit dieser Institution. Eingeladen hatten das Europe Direct Bocholt-Büro in Zusammenarbeit mit der hiesigen Volkshochschule.
Die EASA (European Union Aviation Safety Agency) hat ihren Sitz in der ehemaligen Bahndirektion am Konrad-Adenauer-Ufer. Die Aufgaben der EASA sind vielfältig und reichen von der Schaffung einheitlicher Richtlinien über die Überwachung der Flugsicherheit bis zur Zertifizierung der Flugzeuge. Expertinnen und Experten aus fast allen europäischen Ländern arbeiten stetig daran, dass das Fliegen über Europa sicher ist. So erfuhr die Bocholter Gruppe, welche Tests durchgeführt werden müssen, bevor ein Flugzeug zertifiziert und in die Luft steigen kann.
Europe Direct Bocholt informiert über Europa
Das Europe Direct-Büro Bocholt ist der lokale Anlaufpunkt für Bocholter Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Informationen, Themen, Veranstaltungen und Programme geht, die sich um "Europa" drehen. Informationen unter www.bocholt.de/europe-direct oder Tel. 02871 953-1287.
Bild: Europe Direct Exkursion EASA Köln (Copyright: Stadt Bocholt)