Für die fünften Klassen des Bocholter Mariengymnasiums gab es jetzt eine besondere Aktion in der Bocholter Stadtbibliothek: Begleitet von fünf Lehrerinnen und Lehrern hatten die Kinder und Jugendlichen von 18 bis 22 Uhr die Möglichkeit, die unterschiedlichen Angebote der Stadtbibliothek außerhalb der Öffnungszeiten kennenzulernen.
Auf allen Etagen gab es etwas zu entdecken: So konnten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst in der Bibliothek umschauen und nicht nur das vielfältige Medienangebot erforschen, sondern sich auch zum Schmökern in die zahlreichen Sitz- und Leseecken zurückziehen.
Danach konnten alle Kinder in verschiedenen Stationen entdecken, was die Bibliothek neben dem umfangreichen Medienbestand sonst noch zu bieten hat: Mit den Dash-Robotern und den "Ozobots" konnten beispielsweise erste Erfahrungen im Programmieren gesammelt werden, während bei der Minecraft-Challenge und dem Bastelangebot die Kreativität gefragt war.
In allen Bereichen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ganz unterschiedliche Themen reinzuschnuppern und sich vom Team der Stadtbibliothek in Kooperation mit der Jungen Uni Bocholt ein paar Tipps und Tricks abzuholen. "Besonders hitzig wurde es natürlich bei FIFA an der Playstation", so Claudia Alders aus dem Team der Kinder- und Jugendbibliothek, "aber auch alle anderen Stationen waren sehr gut besucht".

Weitere Lesenächte sind geplant
Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel eindeutig aus: Die Bibliothek für sich allein zu haben, sich ausprobieren zu können und natürlich auch die bestellte Pizza haben die Lesenacht zu einem Event gemacht, das die 75 Kinder gerne wiederholen möchten.
"Wir freuen uns über das tolle Feedback und haben natürlich schon weitere Ideen für kommende Veranstaltungen", sagt Melanie Tenhumberg, Leiterin der Stadtbibliothek. Eine weitere Lesenacht mit leicht verändertem Konzept ist bereits in Planung und soll im Herbst stattfinden.
Auch 2024 soll es mit der Lesenacht weitergehen – interessierte Schulen können sich per Mail unter stadtbibliothek@bocholt.de melden.

 

Bild: Neben den Mitmachaktionen hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, sich zum Lesen zurückzuziehen (Copyright: Stadt Bocholt)