Bocholt. Die bundesweite Studie „Vitale Innenstädte 2022“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln vergibt für die Bocholter Innenstadt eine Gesamtbewertung von 2,5. Seit 2018 liegt die Gesamtbewertung der Bocholter Innenstadt aus Schulnotensicht im Bereich zwischen 2 - 3 und damit auch im bundesweiten Durchschnitt. Aber: nur 15,6% würden die Bocholter Innenstadt Freunden und Bekannten weiterempfehlen - Dieser Wert ist gesunken. Diese Ergebnisse zeigen, dass in der Bocholter Innenstadt in einigen Bereichen Ausbau- und Entwicklungspotenzial steckt, denn aufgrund der neuen Herausforderungen für Innenstädte sind neue Funktionen, Nutzungen, Erlebnisbereiche sowie Points of Interest gefragt.

Damit die Bocholterinnen und Bocholter aber auch die Besucherinnen und Besucher Bocholts, die Bocholter Innenstadt wieder vermehrt weiterempfehlen und gerne besuchen, arbeitet das Stadtmarketing aktuell an einem Innenstadtstrategieprozess. Das Beratungsbüro Stadt+Handel aus Dortmund/Hamburg wurde vom Stadtmarketing beauftragt den Innenstadtprozess zu koordinieren und die Verbesserungsmöglichkeiten für die Bocholter Innenstadt auf Grundlage der bereits vorhandenen Konzepte und Rahmenbedingungen auszuarbeiten. Ziel des neuen Konzeptes ist es, eine neue Sichtweise auf die Innenstadt zu entwickeln und Potenziale zu entdecken um die Bocholter City attraktiv, vielfältig und zukunftssicher zu entwickeln.

Bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses sollen die Bocholter Bürgerinnen und Bürger in unterschiedlichen Formaten an dem Innenstadtstrategieprozess integriert und beteiligt werden. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, dass sowohl Besucherinnen und Besucher als auch Bewohnerinnen und Bewohner Bocholts, die Bocholter City in Zukunft aufgrund der attraktiven und facettenreichen Innenstadt vermehrt weiterempfehlen sich aber auch gern dort aufhalten. In Bocholt gibt es bereits viele Aktive die dafür sorgen, dass die Innenstadt durch Aktionen und Angebote belebt wird. Aufgrund des stetigen Wandels stehen Innenstädte jedoch immer wieder vor neuen Herausforderungen, dies Bedarf der Anpassung und Überarbeitung von bereits vorhandenen Strategien und Konzepten. 

Bürgerbeteiligung Innenstadt – auf dem Wochenmarkt/Abendmarkt

Das Stadtmarketing fragt alle Bürgerinnen und Bürger von Do. 23. bis Sa. 25. Februar vor dem Historischen Rathaus was passieren muss, damit sie die Bocholter Innenstadt wieder weiterempfehlen. In dieser Zeit wird das Stadtmarketing auf dem Wochenmarkt/Abendmarkt mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und mehr über die Sicht der Dinge erfahren. Es besteht die Möglichkeit sowohl Verbesserungsvorschläge als auch Kritik zur Bocholter Innenstadt anonym sowie öffentlich mitzuteilen.

Bürgerbeteiligung Innenstadt - Online

Auch Online wird es eine Möglichkeit der Beteiligung an dem Innenstadtstrategieprozess geben. Das Stadtmarketing hat dazu ab sofort bis zum 05.03.2023 eine Onlinebefragung auf der neuen Homepage der Stadt Bocholt eingerichtet. Unter https://beteiligung.nrw.de/portal/bocholt/beteiligung/themen/1002444 gelangen Sie direkt zur Umfrage und haben die Möglichkeit von Zuhause aus Ihre Meinung und Ideen zur Bocholter Innenstadt mit dem Stadtmarketing zu teilen. Das Beratungsbüro Stadt+Handel wird die gesammelten Ideen, Vorschläge und Kritiken prüfen, in den Innenstadtstrategieprozess einbinden und nach Möglichkeit in das neue Innenstadtkonzept einbringen.

Innenstadtaustausch Generation Z

Ein weiteres neues Beteiligungsformat exklusiv für die Generation Z bietet der Innenstadtaustausch am 02. März für Junge Leute im Alter zwischen 16 und 28 Jahren. Bei lockerer Atmosphäre in Spencer ́s Bistro im KINODROM Bocholt hat die nachwachsende Generation die Möglichkeit ihre Ideen und Vorschläge für die Bocholter Innenstadt mit uns zu teilen. Moderiert wird dieser Abend von Stefan Postert, Teamleiter Stadtstrategien & Urbane Ökonomie von Stadt+Handel. Im Anschluss an Austausch und Diskussion ist ein Kinobesuch angesagt.

Durch die vielen unterschiedlichen Beteiligungsformate, organisiert vom Stadtmarketing und dem Beratungsbüro Stadt+Handel, soll direkt zu Beginn des Innenstadtstrategieprozesses allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, unter den vorhandenen Rahmenbedingungen Einfluss auf die Zukunft der Bocholter Innenstadt zu nehmen. Auch Politik, Handel, Gastronomie sowie Immobilieneigentümer werden parallel gezielt in einem anderen Beteiligungsformat eingebunden.