Am Mittwoch, 31. August, findet von 18:30-21:30 Uhr ein Seminar im VHS-Sprachenzentrum zum Thema Körpersprache im internationalen Kontext statt. Referent des Abends ist Dr. Herrmann Hagemann aus Münster. Anmeldungen unter www.vhs-bocholt.de oder in der VHS-Geschäftsstelle (Stenerner Weg 14a).
In dem Seminar geht es um interkulturelle bzw. internationale Signale der Körpersprache. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten in der Körpersprache werden genauer in den Blick genommen. Dabei wird Hagemann nicht nur beispielhaft große Staatsmänner (u.a. Putin, Erdogan) in Augenschein nehmen, sondern auch individuelle Abstufungen vornehmen. Interessant wird es auch bei der Fragestellung, ob es möglich ist, "gefährliche" Menschen anhand der Körpersprache zu erkennen.
Dr. Hermann Hagemann aus Münster ist Experte für Körpersprache und Mimik. Der Politikwissenschaftler und Coach bildet Führungskräfte in Unternehmen, Verwaltung und Politik weiter und meint: "Wer die Körpersprache anderer Menschen lesen kann, ist immer im Vorteil und er kann seine Körpersprache bewusst einsetzen."

 

Bild: Dr. Hermann Hagemann (Copyright: Hagemann)