Bocholt. Der Einsatz digitaler Medien im Unternehmen ist ein dynamisches, schwer zu überbli- ckendes Feld. Der Online-Auftritt, die eigene Website und viele soziale Netzwerke: Dabei den Überblick zu behalten, fällt schwer. Doch es gibt Unterstützung für den Handel – Fabian Kowalski, Digital Guide für den Kreis Borken (WFG Borken) und Digitalcoach Tharson Thurai (Handelsverband Nordrhein-Westfalen) haben sich schon bei der „IHK vor Ort Veranstaltung“, die gemeinsam mit dem Stadtmarketing Bocholt am 07. April durchgeführt wurde, dem Bocholter Handel vorge- stellt.

Auf der Veranstaltung haben beide Digitalexperten dem Bocholter Handel das Angebot gemacht, sich auf dem Weg zur Digitalisierung kostenlos helfen zu lassen, indem der Status Quo des eigenen Online-Auftrittes analysiert wird und ein Blick von außen auf das Unternehmen geworfen wird. Mechtild Hoffs von „Anna – Das bin ich.“ auf der Nordstraße 24-30 in Bocholt war eine der ersten Händlerinnen, die das kostenlose Angebot wahrgenommen hat. Sie wurde vom Digital Guide Fabian Kowalski und vom Digitalcoach Tharson Thurai beraten. Die Analyseergebnisse und Ziele wurden definiert und mögliche Maßnahmen besprochen, sowie auf Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten hingewiesen.

„Kunden sind heute längst in der digitalen wie auch analogen Welt zuhause“, erklärt Kowalski. Daher sei es Pflichtaufgabe für stationäre Händler, dass sie ihre Kundinnen und Kunden in beiden Welten abholen und ihnen ein gutes Einkaufserlebnis bescheren. Zusätzlich könne die Digitalisierung auch helfen, interne Prozesse zeit- und kostensparend zu optimieren.

Die Beratungsimpulse sind für die Händler kostenlos – gerne können sich die Bocholter Händler direkt für ein Gespräch an den Digital Guide Fabian Kowalski oder den Digitalcoach Tharson Thurai wenden.
Kontakt:

Fabian Kowalski, kowalski@digitalguide-muensterland.de, Telefon 0151/55256159 Tharson Thurai, thurai@hv-nrw.de, Telefon 0173/4616110