Nach zweijähriger coronabedingter Pause finden in diesem Jahr die Messen Christmasworld, Creativworld und Ambiente auf dem Messegelände Frankfurt wieder statt. Dort stellen über 4.600 Aussteller aus 160 Ländern innovative wie originelle Produkte aus den Bereichen Dining, Giving und Living, aus dem Segment Geschenke und Dekoration zur Weihnachtszeit sowie Produkte der Hobby-, Bastel- und Künstlerbranche vor. Es handelt sich dabei um die größte Konsumgüterschau in Deutschland, alle Messehallen in Frankfurt sind mit Weihnachtsdekoration, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsbeleuchtung aber auch mit Konsumgütern und Geschenkartikeln aller Art sowie Dekorations- und Gebrauchsgegenständen für Haushalt, Hobby und Geschenke belegt. Die Christmasworld ist als Fachmesse zusammen mit der Ambiente und der Creativworld die jährlich größte Messe in Frankfurt überhaupt. Der Besucherandrang war an den ersten vier Tage enorm und übertraf mit über 200.000 Besuchern bisher alle Erwartungen der Messe Frankfurt.
Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, besuchte die Messen gleich aus drei Gründen:
1) Zum einen gilt es sich in Sachen Weihnachtsbeleuchtung immer mit den neuen Trends zu beschäftigen. „Es ist beeindruckend, was mit Dekoration, Licht und Ambiente alles machbar ist. Die Effekte werden überraschender, es wird bunter; mit LED-Leuchtmitteln und vielen Deko-Elementen sind heutzutage irre Möglichkeiten gegeben, was allerdings auch seinen Preis hat,“ so Ludger Dieckhues. „Die Hallen der Frankfurter Messe sind vollgepackt mit Ideen bzw. Produkten, die Stimmung und Emotion schaffen. Mal schauen, ob die ein oder andere Ergänzung zur Weihnachtsbeleuchtung möglich ist.“
2) Des Weiteren traf Ludger Dieckhues etliche Stadtmarketing-Kollegen aus ganz Deutschland, welche die Messe zu einem ersten Austausch im Jahr 2023 nutzten. „Es ist so wichtig, über den Tellerrand hinaus zu schauen, man kann viel von den Kollegen in anderen Städten lernen. Und das geht auf einer Messe auch mal wieder persönlich,“ freut sich der Bocholter Stadtmarketing-Chef.
3) Diverse Firmen der Bocholter GILDE-Gruppe sind noch bis Dienstag in Frankfurt vor Ort. Die Gilde-Gruppe präsentiert sich auf 1.200qm -als größter Aussteller der Frank furter Messen Christmasworld, Ambiente und Creativworld- zu dieser Messe mit fünf Firmen: GILDE Handwerk Macrander GmbH & Co. KG, Fink-Living GmbH & Co. KG, Casablanca modernes Design GmbH & Co. KG, HAKU Möbel GmbH & Co. KG und Cult at Home GmbH. Dazu kommen die EDV-Dienstleistungsunternehmen der Gruppe: GIT Net GmbH und Contenit GmbH.
Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer der GILDE-Gruppe betont: „Die Christmasworld, Creativworld und die Ambiente in Frankfurt sind unsere wichtigsten Messen für den europäischen Markt. Hier erlebt man Trends! In Frankfurt treffen wir viele unserer verschiedenen Kundengruppen, es wird im Voraus geordert, hier wird in der Branche die nächste Herbst- und Weihnachtszeit in Sachen Dekoration vorweg gelebt.“ GILDE wird bis zum Abschluss der Messe mit 50 Personen am Messestand ca. 2.500 Kunden mbetreut haben.
Die Bocholter Wirtschaftsförderung besuchte den GILDE-Messestand und war beeindruckt. „Für mich als Wirtschaftsförderer ist es interessant und wichtig, ab und zu die Bocholter Firmen auf Messen und Präsentationen zu besuchen. Man erfährt einerseits sehr viel Neues aus den Branchen, erhält einen Überblick über die Vertriebsaktivitäten der Unternehmen und bringt natürlich dem Unternehmer und seinen Mitarbeitern auch eine gewisse Wertschätzung entgegen,“ so Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues.
Weitere Informationen erhalten sie unter:
https://christmasworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
https://creativeworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html
Auf den beiliegenden Fotos sieht man v.l.n.r.:
Maximilian Yazdtschi, Geschäftsführer Gilde Gruppe
Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing Bocholt
Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer Gilde Gruppe