Bereits zum 30. Mal führte die Deutsch-Französische Gesellschaft Bocholt einen Lesewettbewerb in französischer Sprache für Realschüler, Gesamtschüler und Gymnasiasten aus Bocholt und Umgebung durch. Nachdem die 12 teilnehmenden Schüler sich in ihren eigenen Reihen durchsetzen konnten, traten sie am 11. April 2018 in der Stadtsparkasse Bocholt zum Lesewettbewerb an. Fünf Schülerinnen wurden im Beisein der 1. stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen für ihre besonderen Leseleistungen ausgezeichnet. 
Fünf Bocholter Gewinnerinnen
An dem von Hilke Smidt, Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bocholt, seit vielen Jahren organisierten Lesewettbewerb gingen in diesem Jahr als Gewinnerinnen hervor: Isabell Fahrland, Albert-Schweitzer-Realschule (Jahrgang 6 aller Schulformen), Jette Verboom, St. Georg-Gymnasium (Gymnasien/Realschulen  Jahrgänge 7 bzw. 7/8),  Lucy Naves, St. Georg-Gymnasium und Artemij Makarov, Marien-Gymnasium (Gymnasien Jahrgänge 8/9) sowie Mariam Nasser (Schülerin des Marien-Gymnasiums gelesen für das St. Georg-Gymnasium (Gymnasien Oberstufe).
Bekannte und fremde Texte
Für das Finale des jetzigen DFG-Lesewettbewerbs hatten die Fachlehrer der einzelnen Schulen zuvor die besten Schüler gemeldet. Diese mussten der Jury, bestehend aus Maike Miegel, Natalie Stenert und Stefanie Wächter, einen vorbereiteten Text (Lesedauer nicht länger als 3 Minuten) und einen kurzen unbekannten Text (Lesedauer ca. eine Minute) vorlesen. Sieger wurde derjenige, der die Texte hinsichtlich Intonation, inhaltlicher Darstellung, möglichst korrekter Aussprache und angemessener französischer Satzmelodie am besten las. Je nach Schulform und Sprachstand der Teilnehmer wurden in vier Gruppen die Sieger und Platzierten ermittelt.
Buchgutscheine und eine Wochenendfahrt nach Paris
Die Sieger erhielten einen Gutschein für eine Wochenendfahrt nach Paris, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils Buchgutscheine. Für die Stadt Bocholt übergab die stellvertretende Bürgermeisterin zusätzlich jedem Teilnehmer ein weiteres Präsent. Sie bedankte sich ihrerseits für die Motivation der Schüler, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen und ihr Können auch außerhalb der Schule präsentiert zu haben. "Ihr seid alle Sieger, denn ihr seid diejenigen, die den jeweiligen Schulentscheid gewonnen haben und hier eure Schule repräsentieren durftet", sagte sie Kroesen.
Hintergrund
Ziel des DFG-Lesewettbewerbs ist, Schülerinnen und Schüler auch außerschulisch für das Erlernen, Vertiefen und die praktische Anwendung der französischen Sprache zu motivieren. Damit möchte die Gesellschaft die Verbreitung der französischen Sprache zu unterstützen.
Die dreiköpfige Jury erwartet keine perfekten Leistungen; die Teilnahme soll vor allem Spaß machen und zu einer intensiveren Beschäftigung mit der französischen Sprache motivieren. Auf diese Weise haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre zumeist in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse auch einmal außerhalb vor einem kleinen Publikum, bestehend aus Lehrern, Eltern und Freunden, zu zeigen und sie mit anderen zu vergleichen.