Der NRW-Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien, Nathanael Liminski war jetzt mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff zu Gast am Mariengymnasium Bocholt. Neben dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gab es auch eine Diskussionsrunde mit den Schülerinnen und Schülern.
Am Freitag besuchte Nathanael Liminski das Mariengymnasium in Bocholt. Er ist Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei. In der Mensa nahm Liminski die Gelegenheit wahr, sich mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff, der Schulleiterin Frau Sonntag und Lehrkräften der Schule auszutauschen.
Anschließend gab es für den Minister ein kleines Konzert des Chores der ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die derzeit das Mariengymnasium besuchen. Nathanael Liminski lobte die jungen Künstlerinnen und Künstler und betonte, dass die ukrainischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland willkommen seien. Auch Europe Direct war mit einem Informationsstand vor Ort.

Eintragung ins goldene Buch der Stadt Bocholt
Ein Höhepunkt des Vormittags war die Eintragung ins goldene Buch der Stadt Bocholt. Minister Liminski nahm sich die Zeit, zusätzlich zu seinem Namen ein paar persönliche Zeilen ins Buch zu schreiben. Anschließend gab es einen "Fragenhagel" durch die Jahrgangsstufe Q1 mit etwa 90 Schülerinnen und Schülern. Sven Volmering leitet den Europakurs der Schule und hat mit seinen Schülerinnen und Schülern die Veranstaltung geplant.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich rege an der Diskussion zum Thema Krieg in der Ukraine und auch zum Themenblock Internationales. Hier ging es in erster Linie um die Rolle Chinas in der internationalen Politik.
Neben anderen Themen interessierten sich die Schülerinnen und Schüler dafür, wie man Europaminister wird, wie die Meinung des Minister zur geplanten Abschaffung der Verbrennermotoren ist oder wie schwierig es ist, die zahlreichen Aufgaben, vor die der Minister gestellt ist, zu koordinieren.
Nathanael Liminski dankte anschließend allen Organisatorinnen und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. Dem schlossen sich Bürgermeister Thomas Kerkhoff und Schulleiterin Ruth-Maria Sonntag an.

Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen und Engagement rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben, Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.

 

Bild: Minister Nathanael Liminski im "Fragenhagel" der Schülerinnen und Schüler (Copyright: Stadt Bocholt)