Bürgermeister Anton Stapelkamp ist begeistert von dieser Erweiterung der kommunalen Dienstleistungen: "Die Gemeinde Aalten ist eine Grenzgemeinde, die Beziehung zu unseren deutschen Nachbarn ist uns wichtig. Unsere Polizei und Feuerwehr arbeiten intensiv zusammen, wir haben seit einigen Jahren wieder eine Busverbindung Bocholt-Aalten (Linie C11), und bei der Europawahl konnte man über die Landesgrenze hinweg wählen. Und jetzt freuen wir uns, dass wir den in Nordrhein-Westfalen lebenden niederländischen Staatsbürgern die Möglichkeit bieten können, in unserem Gemeindebüro in der Hofstraat 8 in Aalten einen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen. Allein im Nachbarkreis Borken leben rund 10.000 Menschen mit niederländischer Staatsangehörigkeit. Wir erwarten daher, dass wir viele von ihnen ab dem 8. Juli im gemütlichen Zentrum von Aalten begrüßen können."

Terminvereinbarung und touristische Tipps
Die Stadtverwaltung von Aalten arbeitet nach Terminvereinbarung. Eine Terminvereinbarung ist einfach unter www.aalten.nl oder unter der Telefonnummer +31 (0)543 49 33 33 möglich. Bei der Anmeldung erhalten die Besucher eine Tasche mit Tipps und touristischen Informationen über Aalten. Wenn sie einige Tage später nach Aalten zurückkehren, um ihr Dokument abzuholen, können sie dies mit einem schönen Tagesausflug verbinden. Das Zentrum von Aalten hat viel zu bieten und die Gemeinde möchte dies ihren Besuchern zeigen.