3. Platz und 1.000 Euro beim bundesweiten Wettbewerb "Goldenes Sammelstück 2016/2017"
Freude bei der Feuerwehr Bocholt: Sie wurde am Montag in Bremen bei einem bundesweiten Wettbewerb mit einem dritten Platz geehrt, der obendrein mit 1.000 Euro prämiert war. Ausgezeichnet wurde das Konzept "E-Learning in der Ausbildung". Es dient dazu, Mitglieder an die Feuerwehr zu binden.
Mit fast 100 Maßnahmen, Konzepten und Kampagnen beteiligten sich 90 Feuerwehren und Fördervereine am "Goldenen Sammelstück 2016/2017". Mit diesem von der Fachzeitschrift Feuerwehr-Magazin ausgeschriebenen bundesweiten Wettbewerb wurden innovative und erfolgreiche Kampagnen von Feuerwehren zur Mitgliederfindung und -bindung prämiert. Bei der Siegerehrung im Überseemuseum in Bremen am Montag belegte die Feuerwehr Bocholt mit dem Konzept "E-Learning in der Ausbildung" den dritten Platz in der Kategorie "Mitgliederbindung". Bocholts Feuerwehrchef Thomas Deckers und Dirk Arping nahmen die Urkunde und den Preis von Feuerwehr-Magazin-Chefredakteur Jan-Erik Hegemann entgegen. Auf den Plätzen 1 und 2 landeten der Löschzug Wuppertal-Ronsdorf (NRW) mit der "Feuerwehr-Wohngemeinschaft" sowie die Feuerwehr Hünfelden mit ihrer Kampagne "Durch Mitgliederhaltung Mitglieder gewinnen".
Feuerwehren müssen um Mitglieder werben
"Bei den freiwilligen Feuerwehren in Deutschland macht sich der demographische Wandel inzwischen stark bemerkbar", erklärte Chefredakteur Hegemann bei der Preisverleihung. "Flächendeckend sinkt die Zahl der Aktiven." Die aus den Jugendfeuerwehren nachrückenden Kräfte reichen nicht mehr aus, um alle altersbedingt Ausscheidenden zu ersetzen. Um auch zukünftig schlagkräftig zu bleiben und das Sicherheitsniveau für die Bürger garantieren zu können, müssen die Feuerwehren verstärkt um neue Mitglieder werben. "Vorbei die Zeiten, in denen die Bewerber von alleine nur so zu den Feuerwehren strömten", so Hegemann wörtlich.
Pfiffige Ideen ausgezeichnet
Um die Feuerwehren bei der Mitgliederwerbung und -bindung zu unterstützen, hat das Feuerwehr-Magazin als reichweitenstärkstes Medium in dem Bereich Mitte 2016 den Wettbewerb "Goldenes Sammelstück" ausgeschrieben. Damit sollen innovative und erfolgreiche Kampagnen ausgezeichnet und vorgestellt werden. Alle Kampagnen können dann von anderen Wehren nachgeahmt werden. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die prämierten Kampagnen häufig an anderen Orten ebenfalls umgesetzt wurden.
Namhafte Firmen aus der Feuerwehrbranche wie AWG, Genius Development, Lukas, Dräger, Dräger, Dönges, Vetter, Leader, EWS "Die Schuhfabrik", Haix, Schuberth und Casco unterstützten den Wettbewerb als Partner. Und auch die beiden wichtigsten Verbände der Branche, der Deutsche Feuerwehrband und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes waren als ideelle Partner mit dabei.
Das Goldene Sammelstück 2016/2017 wurde in zwei Kategorien vergeben: Mitgliederfindung und Mitgliederbindung. Für erfolgreiche Kampagnen in Bezug auf die Jugendfeuerwehr war ein Sonderpreis ausgeschrieben. Unter allen Bewerbern hatte eine hochrangig besetzte Jury aus Feuerwehrleuten, Vertretern der Verbände und Mitarbeitern des Feuerwehr-Magazins die besten Vorschläge ausgewählt. Außerdem vergab die Jury ihre Stimmen (50 %). Ins Endergebnis floss außerdem ein Online-Voting ein.