Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Termindisposition, Wertschöpfungsorientierung, Fertigungsfluss – wer heute einen Blick in hiesige Produktionsbetriebe wirft, sieht höchst effiziente Abläufe. Wie diese gestaltet werden können, darüber tauschten sich 21 Experten beim Erfahrungskreis „Arbeitsvorbereitung“ aus. Veranstaltet wird er gemeinsam vom REFA Verband Osnabrück Münsterland Niederrhein e.V. – in diesem Verein dreht sich alles um Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung – und dem Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Die Experten der Arbeitsvorbereitung trafen sich dazu beim traditionsreichen Bocholter Maschinenbau-Unternehmen SPALECK. Jürgen Paschold, Verbandsingenieur beim Unternehmerverband, hatte das Treffen organisiert: „Spannend war nicht nur, dass wir durch einen Vortrag einen Einblick in die Aufgaben der Arbeitsvorbereitung bei SPALECK erhielten, sondern auch gemeinsam die Chance hatten, den Betrieb bei laufender Produktion kennenzulernen.“ Das diene dem Ziel des Kreises: Arbeitsvorbereiter sollen voneinander lernen, wie andere Betriebe ähnliche Herausforderungen praktisch umsetzen.

Matthias Ahlmer, Leiter der Arbeitsvorbereitung bei SPALECK, stellte in seinem Vortrag die Schritte der Fertigungsplanung und Steuerung im Unternehmen vor und zeigte einen Weg auf, wie Fertigungsaufträge reibungslos durch das Unternehmen fließen können. „Unterstützt wird der Fertigungsfluss im Betrieb durch einen so genannten ‚Optimierer‘ und durch das Shopfloormanagement, um einen möglichst effizienten Ablauf der Produktion sicherzustellen.

Das weitere Impulsreferat „Die Arbeitsvorbereitung im prozessorientierten Unternehmen“ hielt Jürgen Paschold, seines Zeichens auch stellv. Vorsitzender im REFA Verband Osnabrück Münsterland Niederrhein.

Der Erfahrungskreis tagt das nächste Mal im Herbst 2020. Interessierte Teilnehmer wenden sich an den Verbandsingenieur des Unternehmerverbandes, Jürgen Paschold, Tel: 02871 23698-11, E-Mail: paschold@unternehmerverband.org