am heutigen Montag, 25.11.2019 wurde der erste batteriebetriebene Elektrobus im Auftrag der StadtBus Bocholt GmbH zunächst der geladenen Öffentlichkeit präsentiert, nachdem der ursprüngliche Starttermin zum 01.10.2019 leider aufgrund einer kleinen Verzögerung bei der Lieferung durch den Hersteller EBUSCO B.V. (NL) nicht wie geplant eingehalten werden konnte.
In seinem kurzen Grußwort hatte NRW Landesverkehrsminister Hendrik Wüst vor dem Start einer kleinen Rundfahrt am Bocholter Europaplatz (Bustreff) betont, wie das Land NRW die Elektromobilität im öffentlichen Verkehr fördert und wie wichtig es aus seiner Sicht ist, dass die Technologie nicht nur in Großstädten an den Start geht. „Ich bin froh, dass dieser Schritt in Bocholt neben derzeit 15 weiteren Städten in NRW gemacht wurde“. StadtBus-Geschäftsführer Jens Dörpinghaus betonte, dass beim Einsatz der für Bocholt neuen Technologie die zuverlässige Bedienung und der Fahrgastkomfort weiter im Vordergrund stehen müsse und geht davon aus, dass dies auch beim neuen Elektrobus der Fall ist. „Für den Fahrgast, der wartend an einer Haltestelle im Nieselregen steht, ist es im Zweifel nicht so wichtig, ob ein dieselbetriebener oder ein elektrisch angetriebener Bus kommt-entscheidend ist, dass er kommt und das möglichst pünktlich. Um dies zu gewährleisten, muss die Zuverlässigkeit in einem kleinen Bussystem wie in Bocholt oberste Priorität genießen“.
Im Rahmen der Rundfahrt mit den geladenen Gästen wurde auch die Ladesäule und deren Funktion auf dem Betriebshof (ESB Gelände) besichtigt. Hier erfuhren die Gäste unter anderem, dass der Bus mit Strom aus Wasserkraft von Wattextra, der heimischen Energie der Bocholter Energie- und Wassergesellschaft mbH (BEW) versorgt wird und wieviel Energie der Bus im Liniendienst durchschnittlich verbraucht (ca. 1 kWh/je km bei ca. 13 t Gewicht).
Nach der heutigen „offiziellen Präsentation“ des ersten batteriebetriebenen Elektrobusses der Firma EBUSCO (Modell 2.2) in Diensten der StadtBus Bocholt GmbH, wird dieser bereits ab Morgen, Dienstag, 26.11.2019 zunächst ausschließlich auf den StadtBus-Linen C7 (Suderwick/Dinxperlo, NL) und C8 (Barlo) unterwegs sein. Generell ist jedoch geplant, dass der Elektrobus auf allen StadtBus-Linien C1 bis C8 fahren soll - zunächst wird der Einsatz aus betrieblichen Gründen aber auf diese beiden Linien beschränkt sein.
Der Bus ist nicht nur der erste elektrisch betriebene Bus im Bocholter Stadtbus-Netz, sondern für den Auftragnehmer Westfalenbus GmbH aus Münster als Konzerngesellschaft der DB Regio Bus der allererste vollelektrisch angetriebene Bus in ganz Deutschland im Konzern der DB AG. Aus diesem Grund nahmen neben Vertretern der Stadt Bocholt, der Stadtwerke Bocholt auch Vertreter der Deutschen Bahn AG, u.a. auch der Leiter Produktion der DB Regio Bus, Herr Daniel Marx aus Frankfurt a.M. am Termin teil.
Daten und Fakten zum ersten Bocholter Elektrobus
Vorgeschichte: - Seit dem 01.01.2019 ist mit der Erbringung der Fahrdienstleistung des Bocholter StadtBus-Verkehrs die WB Westfalen Bus GmbH, ein Unternehmen der Deutsche Bahn AG, beauftragt. Eine wesentliche Anforderung des im Frühjahr 2019 durchgeführten Ausschreibungsverfahren der StadtBus Bocholt GmbH war der Einsatz eines vollelektrisch angetriebenen Busses ab dem 01.10.2019. Aufgrund von Lieferverzögerungen beim Lieferanten (EBUSCO B.V) hatte sich der Einführungstermin um knapp 2 Monate verzögert.
Hersteller: EBUSCO B.V: (Niederlande), Modell: Ebusco 2.2 (12m)
- Technische Daten: o Zentralmotor, welcher eine Dauerleistung von 123 kW hat, das Drehmoment, welches sofort anliegt, liegt bei 1.150 NM o Die Gesamtkapazität der Akkumulatoren beträgt 363 kWh von denen 85 % nutzbar sind (15 % zur Schonung der Akkumulatoren), vom Hersteller werden 8 Jahre Garantie gegeben. o Die verwendete Zellchemie der Akkumulatoren ist Lithium-Eisenphosphat (LFP). o Die Akkumulatoren sind zu jeweils 6 Packs auf dem Dach und im Heck verteilt. o Karosserie aus nicht rostendem Stahl o Antriebsachse der Fa. ZF Friedrichshafen, weitere Komponenten deutscher Zulieferfirmen o Ausstattung mit Klimaanlage sowie zur Wärmeerzeugung eine elektrische und eine Wärmepumpenheizung - Bus wurde in China produziert und in Deurne (NL) am Sitz von EBUSCO endmontiert. - Anschaffungskosten: ca. 500.000 € und damit ca. doppelt so teuer wie ein herkömmlich angetriebener Dieselbus (lt. Angabe des Fahrzeugeigentümers Westfalenbus GmbH) - Landesförderung mit 60 % der angefallenen Mehrkosten (Elektrobus zu Dieselbus) für die Fahrzeuganschaffung und 90% der Gesamtkosten für die Ladeinfrastruktur - Ladeinfrastruktur/Betriebskonzept/Stromversorgung: Gegenüber einem Dieselbus benötigte die Ladestation die Anbindung an die vorhandene Trafostation. Somit waren neben dem Aufbau der 100 kW starken Leistungseinheit (Ladesäule) auch bauliche Maßnahmen zur Unfallverhütung an den Gerätschaften erforderlich. Der Bus wird ohne geplante Zwischenladung vollelektrisch unterwegs sein und demzufolge nur über Nacht im sog. „Overnight-Charging“ (Depot-Charging) mit neuer Energie versorgt werden. Daher ist kein Aufbau einer Ladeinfrastruktur im städtischen Raum erforderlich. Die Ladesäule und damit der Bus wird mit Strom von WattExtra aus Wasserkraft klimafreundlich versorgt
- Reichweite: Seitens der Ausschreibung war der Einsatz funktional auf den regulären täglichen Umläufen der Bocholter Stadtbusse gefordert. Dies wurde durch Westfalenbus mit einer geforderten Reichweite von 220km umgesetzt. Der Hersteller gibt sogar eine Reichweite von über 300km an.
Wissenswerte weitere Fakten: - Zunächst sind zum Start 6 Fahrerinnen und Fahrer auf dem Fahrzeug und im Umgang mit dem Fahrzeug geschult werden. Die Schulung umfasste dabei das Fahren aber auch den Umgang mit den elektrischen Komponenten im Bus sowie den Ladevorgang. - Der Elektro-Bus ist nicht nur der erste elektrisch betriebene Bus im Bocholter Stadtbus-Netz, sondern für den Auftragnehmer Westfalenbus GmbH aus Münster als Konzerngesellschaft der DB Regio Bus der allererste vollelektrisch angetriebene Bus in ganz Deutschland im Konzern der DB AG. Servicepartner vor Ort wird Mercedes Herbrand Nutzfahrzeuge (Bocholt) sein. - Der Bus wird nach derzeitiger Planung ab Dienstag, 26.11.2019 im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden und perspektivisch auf allen Bocholter StadtBus-Linien („C-Linien“) fahren. Zum Start wird er jedoch zunächst „nur“ auf den Linien C7 (Suderwick/Dinxperlo, NL) und C8 (Barlo) zum Einsatz kommen.
Zur namentlichen Zuordnung auf dem Gruppenfoto (v.l.)
Martin Raabe, Westfalenbus GmbH, Münster, Leiter Niederlassung Westfalen
Daniel Marx, DB Regio Bus AG, Frankfurt, Leiter Produktion
Daniel Busse, DB Region Bus AG, Weiterstadt, Flottenmanagement DB Regio Bus
Bernd Strehl, Westfalenbus GmbH, Münster, Geschäftsführer
Hendrik Wüst, Verkehrsminister NRW, Düsseldorf
Jürgen Elmer, Stadtwerke Bocholt GmbH, Geschäftsführer
Wolfgang Hackauf, EBUSCO B.V. (Bushersteller), Vertriebsbeauftragter
Jens Dörpinghaus, StadtBus Bocholt GmbH, Geschäftsführer
Daniel Zöhler, Stadtbaurat der Stadt Bocholt
Fotos: Sven Betz