Auf dem Parteitag am Mittwoch wählten die anwesenden CDU-Mitglieder Lukas Kwiatkowski mit 97,7 Prozent zu ihrem neuen Vorsitzenden. Er löst damit Helmut Eing nach über sechs

Jahren erfolgreicher Arbeit ab. Dieser hatte bereits im Vorfeld erklärt das Amt aus beruflichen Gründen abgeben zu wollen.

Lukas Kwiatkowski ist 49 Jahre alt und Diplom-Sozialwissenschaftler. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Kwiatkowski war in den vergangenen Jahren bereits im Stadtverbandsvorstand aktiv und bis 2014 Stadtverordneter der Stadt Bocholt.

 

 

 

Der neue Vorsitzende möchte die Arbeit der CDU-Bocholt bürgernah gestalten. Die

 

Kommunikation mit dem Bürger dürfe sich nicht allein auf Infostände und Pressemitteilungen beschränken, so Kwiatkowski. „Mein Ziel ist es Trendgruppen zu bilden, die sich mit wichtigen Bocholter Zukunftstrends auseinandersetzen. Hier sollen alle interessierten Bürger die Chance haben mitzuarbeiten und ihre Ideen für Bocholt einzubringen“, erklärt der neue CDU-Vorsitzende.

 

 

 

Als Gast durfte die CDU den hiesigen Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst begrüßen. Dieser berichtete von der vergangenen Bundesversammlung und aus dem Landtag. Darüber hinaus stimmte er die anwesenden Mitglieder auf die

 

Landtagswahl im Mai und die Bundestagswahl im September ein. „Das größte Risiko für Herrn Schulz ist die Politik von Frau Kraft in NRW“, so Wüst.

 

 

 

Für eine Überraschung auf dem Parteitag sorgte der Fraktionsvorsitzende Herbert Panofen. Dieser erklärte in seiner Rede, dass er bei der nächsten Wahl für den

 

Fraktionsvorstand nicht mehr zur Verfügung stünde. „Ich bin jetzt in meinem 71. Lebensjahr und habe entschieden: Es ist gut gewesen. Vielen Dank!“, sagte Panofen am Ende seiner Rede. Die anwesenden CDU-Mitglieder dankten dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden mit einem langen Applaus.

 

 

 

Weiterhin wurden Lukas Behrendt, Martin Ebbing, Michael Hösing und Kerstin Krasenbrink als stellvertretende Vorsitzende in den Stadtverbandsvorstand gewählt. Im Amt des Schriftführers wurde Joachim Unland bestätigt, sein Stellvertreter ist Michael Scheven. Zum neuen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wählten die anwesenden Mitglieder Jannick Behrens. Stellvertretender

 

Pressereferent ist Gisbert Bresser. Mitgliederbetreuer für die kommenden zwei Jahre ist Wilhelm Schepers. Als Beisitzer wurden gewählt: Michael Boland, Annette Bors, Julian Bruckmann, Kai Enck, Julia Gillen, Helga Grunewald, Frank Ignaszak, Reinhold Kampshoff, Achim Krasenbrink, Alfred Löffler, Heike Nienaber, Martin Rudde, Christian Stevens, Ralph Tiemann, Klaus Vennekamp, Werner Vogel und Michael Wiesmann.