Blick hinter die Kulissen am 27. April 2017 soll Mädchen für MINT-Berufe und Jungen für die Pflege- und Dienstleistungsbranche begeistern. 

Am 27. April 2017 ist wieder Girls’Day und Boys’Day. Deutschlandweit laden Unternehmen und Organisationen an diesem Tag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Den Schülern sollen auch Berufe in der Pflegebranche und im Bereich Gesundheit und Dienstleistung näher gebracht werden. „Technische Berufe sind längst keine Männerdomäne mehr. Im Gegenteil: Sie bieten eine anspruchsvolle Ausbildung, beste Perspektiven, hohe Flexibilität und nicht zuletzt auch ein gutes Einkommen. Wir müssen hier Vorurteile bei jungen Frauen abbauen“, wirbt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Umgekehrt gebe es nach wie vor zu wenige Männer in Pflege- und Dienstleistungsberufen. „Der Boys’Day erweitert das Berufs- und Studienwahlspektrum und hilft Jungen, ihre Potenziale zu entdecken“, so Schmitz.

Der Unternehmerverband ruft die Unternehmen dazu auf, sich an dem Aktionstag am 27. April zu beteiligen. Ein Engagement lohnt sich für beide Seiten: Fast 40 Prozent der Unternehmen, die im letzten Jahr teilgenommen haben, gaben bei einer Befragung an, dass sich nach dem Aktionstag ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen um ein Praktikum oder eine Ausbildung bei ihnen beworben haben. Beim Boys’Day haben seit 2011 mehr als 190.000 Jungen mitgemacht – mit sehr positiver Resonanz: 94 Prozent der Schüler finden die Angebote gut. Und auch bei den Unternehmen erfreut sich der Boys’Day großer Beliebtheit: Rund 84 Prozent aller Einrichtungen sind mit der Durchführung zufrieden.

Unternehmen, die sich am Girls‘Day oder Boys’Day beteiligen wollen, finden weitere Informationen auf www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de