Gäste des "Kapu" / Austausch seit über 15 Jahren

Am Montag, 22. Mai 2017, empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen eine Schülergruppe aus dem polnischen Cieszyn, die Gast des St.-Josef-Gymnasiums (Kapu) ist.
Von Donnerstag, 18. Mai, bis zum Mittwoch, 24. Mai, waren acht polnische Schülerinnen und Schüler des Katolicke Gimnazjum i Liceum im. sw. Melchiora Grodzieckiego (St. Melchior Gymnasium) mit zwei Begleitpersonen Gast in Bocholt. "Unser Schüler konnten sich für die im südpolnischen Cieszyn erlebte Gastfreundschaft revanchieren und taten das auch mit tollem Einsatz", berichtet Roland Junk, Lehrer am Kapu. "Die polnischen Gäste wurden am Donnerstagabend bereits sehnlichst erwartet, denn bereits in Cieszyn war die deutsch-polnische Gruppe zu einer binationalen Einheit zusammengewachsen." Vor dem städtischen Empfang verbrachten die Gäste zunächst einmal den Donnerstagabend in den Familien, um dann am Freitag gemeinsam mit den deutschen Schülern in der "Kaputeria" zu frühstücken.

Trendsetter Textilwerk
Am Freitagvormittag stand ein Workshop mit dem Titel "Trendsetter im Textilwerk" auf dem Programm, bei dem sich die Schüler an sogenannten Moodboards als Modedesigner bewähren konnten. Themen wie Asien, Rock and Roll animierten sie dazu, eine Stimmung als Collage auf eine Pinnwand zu bringen. Abgerundet wurde der Tag durch einen von den Gasteltern organisierten Bowlingabend. 
Am Samstag stand als Kulturbeitrag ein Besuch im Gasometer Oberhausen an, danach erkundeten sie in Kleingruppen das CentrO. Sonntag war Familientag, die polnischen Gäste hatten Gelegenheit, mit ihren Gastfamilien einen gemeinsamen Tag zu verbringen, den sie mehrheitlich im Kletterwald in Pröbsting verlebten.

Bocholt richtig kennenlernen
Bocholt näher kennenlernen konnten die Schüler dann am Montag. Die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen hatte zum offiziellen Empfang ins Rathaus geladen. Kroesen wies die Gastschüler auf die guten Bildungsmöglichkeiten in Bocholt hin und teilte ihnen mit, dass in Bocholt alle Schulformen vertreten seien. In diesem Zusammenhang machte Kroesen auch auf das 25-jährige Jubiläum der Westfälischen Hochschule, Standort Bocholt, aufmerksam, welches im Juni diesen Jahres stattfindet. An der Hochschule in Bocholt werde unter anderem auch - als einer von nur wenigen Hochschulen bundesweit - der Studiengang Bionik angeboten.  "Auf diese Weise bestens präpariert, stiegen wir auf die Sättel und traten in die Pedale", berichtete Junk weiter. "Es ging auf eine Pättkestour mit dem Fahrrad und über die grüne Grenze nach Bredevoort." Nach einer Tour von rund 50 Kilometern freuten sich die durstigen Kehlen und die hungrigen Mägen über das von den Gasteltern bereits gerichtete Grillbuffet in den Tonwerken.

Tolle Gemeinschaft untereinander
Der Dienstag stand im Zeichen eines Tagesausflugs nach Münster. Dort besuchte die Gruppe das Freilichtmuseum Mühlenhof. Anschließend ging es auf eine "Stadtrallye mit Bildungsauftrag". In aller Frühe um halb sechs verließen die polnischen Gäste Bocholt in Richtung Dortmund, wo der Flieger in die polnische Heimat startet. "Besonders gut hat den Schülern die Radtour und der Tag im Textilwerk gefallen", so Junk. "Für uns Betreuer war hingegen die tolle Gemeinschaft der Gruppe untereinander besonders klasse. Eine sehr ereignisreiche Woche liegt nun hinter der Gruppe und wir freuen uns bereits auf die nächste Begegnung im kommenden Schuljahr!"