15 Ratsmitglieder aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besuchten am Mittwoch, 18. Oktober 2017, die hiesige Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Im Jahr 2015 fuhren die Bocholter Stadtverordneten zu einer Ratssitzung nach Belgisch-Bocholt. Die Abläufe in der Rats- und Verwaltungsarbeit sind in beiden Ländern unterschiedlich. Sie zu verstehen, hilft beiden Seiten, bei Städtepartnerschaftsprojekten mit europäischen Fördermitteln besser zusammen zu arbeiten.
Vor Beginn der Sitzung empfing Bürgermeister Peter Nebelo die belgischen Gäste und stellte ihnen die Stadt Bocholt vor. Anschließend erklärte die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, den belgischen Gästen die Stadtverwaltung Bocholt. Dabei ging es nicht nur um den organisatorischen Aufbau der Behörde, sondern auch um die Grundprinzipien der Demokratie, wie man wählen und gewählt werden kann und um die Frage: „Sind Bürger nur Zaungäste?“.
Spannende Ratssitzung
Pünktlich um 17 Uhr startete die Sitzung der Bocholter Stadtverordnetenversammlung. Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte die Freunde aus Belgisch-Bocholt auf der Zuschauertribüne und freute sich über deren Teilnahme. Das Pensum bedeutete eine Tagesordnung mit 24 verschiedenen öffentlichen Punkten. Dazu gehörten nicht nur die Haushaltsreden des Bürgermeisters und Stadtkämmerers, sondern auch die Benennung von Mitgliedern für eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt anlässlich des 65-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der gleichnamigen Partnerstad vom 10.-12. Dezember 2017. Darüber hinaus wurde ein neuer Stadtverordneter vereidigt und Stadtkämmerer Ludger Triphaus gab seinen Eintritt in den Ruhestand Ende Januar 2018 bekannt. Alles in allem eine vielfältige und interessante Sitzung, so das Fazit der belgischen Ratsmitglieder.
Schnelle Behandlung von Tagesordnungspunkten
Die Tagesordnungspunkte seien oft sehr schnell behandelt worden und Diskussionen habe es kaum gegeben, stellte Stijn van Baelen, Bürgermeister der belgischen Partnerstadt, nach Abschluss der Sitzung fest. Das sei in Belgisch-Bocholt anders, meinte er. Bürgermeister Nebelo klärte auf, dass die verschiedenen (Fach-)Ausschüsse der Stadt Bocholt diese bereits vorberaten und der Stadtverordnetenversammlung eine Beschlussempfehlung geben.
Für den nichtöffentlichen Teil verließen die belgischen Gäste den Ratssaal und nutzten die kurze Zeit bis zum Essen, bei sonnigem Wetter einen Abstecher in die Innenstadt zu machen. Nach der Sitzung trafen sie mit den Mitgliedern der Bocholter Stadtverordnetenversammlung zu einem gemeinsamen Abendessen im Rathausrestaurant zusammen und nutzten die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche. Anschließend führt Nachtwächter Florian Sauret die Belgier und einige deutsche Stadtverordnete durch die beleuchtete Innenstadt.
In zwei Jahren möchte die belgische Partnerstadt erneut zu einem Erfahrungsaustausch der Ratsmitglieder beider Kommunen nach Belgisch-Bocholt einladen.