Jeweils einen Scheck über 10.000 Euro nahmen am 20. März 2018 Berthold Tenhonsel vom SKM Katholischer Verein für Soziale Dienste Bocholt e.V. und Steffi Mohr vom Verein jusina e.V. aus den Händen der Fußballer der Firma Flender in Empfang. Insgesamt brachte die 29. Auflage des FLENDER Wohltätigkeitsturniers einen Erlös von über 31.000 Euro.

"Wir sind voller Stolz", sagte Christian Seidel vom Organisationsteam der FLENDER Fußballer, "eine solche Summer haben wir noch nie erreicht." Der Aufwand für das Turnier werde zwar in jedem Jahr mehr, "aber der lohnt sich!" 

Andreas Wendland sprach stellvertretend für die Geschäftsführung, den Betriebsrat und die Belegschaft seinen Dank an die Organisatoren und das gesamte Team aus: "Ihr habt wieder mal ein tolles Fußballturnier ausgerichtet", so Wendland, "29 Auflage zeugen von großer Kontinuität und die wird auch dadurch gewährleistet, dass junge Kollegen die Aufgaben nach und nach übernehmen." 

20.000 Euro für Hauptspendenempfänger

 Der Großteil des Turniererlöses geht in diesem Jahr an die beiden Hauptspendenempfänger SKM und jusina. Weitere Kleinbeträge werden verschiedenen Projekten in Bocholt und Umgebung zugeführt. Alle Spendenbeträge wurden in dieser Woche auf die Konten der Spendenempfänger überwiesen. 

"Jeder kann schwimmen lernen"

Der Verein jusina e.V. kümmert sich seit 2003 um Jugendhilfe und soziale Integration. "Wir arbeiten seit 2017 an einem neuen Projekt im Quartier Fildeken/Rosenberg", berichtet Steffi Mohr. "Dabei geht es um offenen Kinder- und Jugendbetreuung, Sport aber auch um besondere Angebote für Mädchen." Ganz wichtig und beliebt seien die Schwimmkurse. "Jeder kann schwimmen lernen und wir wollen erreichen, dass unsere Kinder spätestens am Ende der Grundschule schwimmen können", betont Mohr. 

Abwärtsspirale durchbrechen 

Berthold Tenhonsel vom SKM dankte den Organisatoren für ihr Engagement, "was sie auf die Beine stellen, nötigt mit Respekt ab und ist ein absolutes Zeichen einer guten Firmenkultur." Der SKM möchte das Geld für das Projekt "KOLIBRI" verwenden."Wir sind in diesem Projekt, in dem es um Bocholter Kinder geht, auf das Engagement der Bocholter Bürgerinnen und Bürger angewiesen, sei es von Privatpersonen, Firmen, Handwerkern." Ohne diese Zuwendungen könne der SKM das Projekt nicht stoppen. Beim Projekt "KOLIBRI" geht es um Kinder von alkohol- und/oder drogenabhängigen Eltern. "Diese Kinder - wir betreuen sie vom Grundschulalter bis zum 18., teilweise sogar bist zum 22. Lebensjahr - brauchen Unterstützung, die sie sonst nicht bekommen", weiß Tenhonsel. Die Folge der fehlenden Unterstützung seien Vernachlässigung, Vereinsamung, Schulkarriereabbrüche. "Das ist eine Abwärtsspirale und die wollen wir mit unserem Projekt durchbrechen." Dabei gehe es gar nicht so sehr um die Einzelbetreuung, "uns ist wichtig, dass wir die Gruppensolidarität stärken", betont Tenhonsel. Zurzeit betreue das Programm 45 - 50 Kinder und Jugendliche, "und da sind wir an unserer absoluten Kapazitätsgrenze", sagt Tenhonsel. Die 10.000 Euro wird der SKM u.a. für erlebnisorientierte Freizeiten, 

Vernünftiges soziales Fundament schaffen

Der Verein jusina e.V. betreut zurzeit im Bereich Fildeken/Rosenbergh 30 - 50 Kinder, "diese können wir erreichen und unser Hauptziel ist es, die Kinder in Bewegung zu bringen", sagt Steffi Mohr. 

"Beide Institutionen helfen in Bocholt mit, ein vernünftiges soziales Fundament zu schaffen", sagt Andreas Wendland. "Da ist das Geld aus dem Turnier bestens angelegt." 

30. Auflage am 20.1.2019

Kaum ist die 29. Auflage "abgewickelt", starten auch schon die Vorbereitungen für die 30. und damit Jubiläumsauflage. "Wir haben natürlich schon einige Ideen für das Jubiläum, lasst Euch überraschen", sagt Christian Seidel. "Unser Orgateam, in dem wir 60 Frauen und Männer haben, hat mit den Vorbereitungen schon begonnen." Seidel hofft, dass das 2018er Ergebnis bei der 30. Auflage noch getoppt werden kann. Insgesamt haben die FLENDER-Fußball in 29 Jahren über 600.000 Euro gesammelt und für soziale und caritative Zwecke zur Verfügung gestellt.