Das gelungenste Lustspiel der deutschen Dramatik beim Stadttheater Bocholt e. V.

 

Am Freitag, 29. September 2017, spielt das Landestheater Burghofbühne Dinslaken auf Einladung des Stadttheaters Bocholt e. V. um 20:00 Uhr im Städtischen Bühnenhaus am Berliner Platz 1 das Lustspiel „Der zerbrochene Krug“.

 

In der Inszenierung von Moritz Peters zeigt Heinrich von Kleist in seinem Lustspiel hochaktuell den Versuch eines Menschen, sich mit aller Macht von Schuldzuweisungen zu retten. Mittels eines sprachlichen Feuerwerks an Doppel- und Vieldeutigkeit, dichtem Wortwitz und manipulativen Strategien verstrickt Kleist seine Hauptfigur in ein Lügengespinst.

Der Zuschauer wird in diesem Prozess zum unmittelbaren Zeugen der Macht der Worte: Der Krug ist verbrochen! Für die Besitzerin Frau Marthe scheint der Fall klar! Sie beschuldigt Ruprecht, den Verlobten ihrer Tochter. Er weist jedoch die Anschuldigungen zurück. Er behauptet, ein Fremder sei in das Haus von Frau Marthe eingedrungen und bei seinem überstürzten Aufbruch sei der Krug zu Bruch gegangen. Dorfrichter Adam ist bei diesem Fall wenig bemüht, den wahren Täter zu bestrafen. Das Problem ist nämlich: Er ist selbst der Übeltäter. Immer mehr verstrickt er sich in ein Gespinst aus Lügen und Ausflüchten.

Dorfrichter Adam: „Ei! Hol’s der Henker wenn’s nicht biegt, so bricht’s“

Karten zu dem vergnüglich hintersinnigen Theaterabend sind im Theaterbüro (Rathaus) am Berliner Platz zum Preis von 14,00 – 19,00 Euro zu bekommen. Schüler, Studenten, Auszubildende zahlen die Hälfte. Eine Vorbestellung ist unter 02871 – 12309 telefonisch oder auch unter www.stadttheater-bocholt oder theaterbuero@stadttheater-bocholt.de möglich.